Salzburger Bürgermeister fast verhaftet: Ryan-Air-Steward hielt Schaden für Terrorist

SP-Politiker suchte Buchungsbestätigung im Koffer Empörung: Stadt und Land protestieren bei Airline

Eine hochkarätige Runde war zur Eröffnung der neuen Flugverbindung in Dublin geflogen. Neben Schaden flogen Landes-Vize Raus, Tourismus-Chef Bauernberger, Industrie-Präsident Wöhrer, die Kammer-Bosse Pichler und Schmalz, Flughafendirektor Auer sowie Ski-Star Alexandra Meissnitzer für einen Ausflug nach Irland, berichtet die "Kronen-Zeitung" (Samstagsausgabe).

Donnerstag abend verlor beim Heimflug ein Flugbegleiter die Nerven - offenbar, weil es in letzter Zeit Bombendrohungen gegeben hatte. Der Steward herrschte die Passagiere an: "Sitzen bleiben!" Schaden suchte noch eine Buchungsbestätigung. Das wollte der gelernte Diplomat in lupenreinem Englisch erklären - doch der Flugbegleiter drehte durch. Er ließ sofort die Polizei alarmieren. Am Flugfeld in Salzburg durfte nach der Landung um 20.30 Uhr knapp zwei Stunden niemand die Maschine FR 7231 verlassen. Erst dann war der Vorfall aufgeklärt.

Der Flughafen reagierte am Karfreitag: Ein Protestbrief an die Ryan Air wird in Abstimmung mit Stadt und Land verfasst. "Und wir verlangen Aufklärung über das Verhalten der Crew", sagte Airport Sprecher Richard Schano der "Krone".
(apa)