Säureaustritt in Salzburg Stadt: Vier Verletzte

Feuerwehreinsatz in der Nacht auf Mittwoch

von

Das Rote Kreuz lieferte alle vier in das Landeskrankenhaus ein. Der diensthabende Arzt habe inzwischen mitgeteilt, dass die Arbeiter den Zwischenfall mit leichten Verletzungen überstanden hätten, informierte die Polizei am Mittwoch.

Bei der Säure handelt es sich um ein Peroxid, das zur Reinigung von Milchtanks verwendet wird. Laut Branddirektor Reinhold Ortler von der Salzburger Berufsfeuerwehr ist das Mittel stark reizend, ätzend und brennbar. Die Feuerwehr sperrte das gesamte Areal ab, band das Mittel und entsorgte es. Am Mittwoch waren Feuerwehrleute noch damit beschäftigt, die Halle und verschiedene Geräte zu dekontaminieren. Eine Gefahr für die Umwelt bestand nach Angaben des Amtes für öffentliche Ordnung des Magistrats Salzburg nicht, weil die Feuerwehr die ausgetretene Säure rechtzeitig gebunden hatte.

Das Betriebsgelände wurde von der Berufsfeuerwehr wegen der akuten Gesundheitsgefährdung bis auf weiteres gesperrt.

Kommentare