Rehabilitationsaufenthalt für Elsner noch ungeklärt: Pflichtversicherung aufgehoben

Zugeordnete Anstalten wollen ihn nicht nehmen Ex-BAWAG-Chef momentan in geschlossener Abteilung

Die Frage um den Ort für die geplante vierwöchige Rehabilitationsbehandlung für den weiterhin in Untersuchungshaft befindlichen Ex-BAWAG-Chef Helmut Elsner bleibt vorerst ungeklärt. "Wir sind noch am Überlegen. Eine Schwierigkeit ist, dass die dafür in Frage kommenden und einer Pflichtversicherung zugeordneten Anstalten ihn nicht nehmen", sagte der Leiter der Krankenanstalt im landesgerichtlichen Gefangenenhauses in Wien, Harald Schopper. Die Pflichtversicherung ist ja im Fall einer Untersuchungshaft aufgehoben.

Sonst gehe es dem 72-Jährigen nach seiner schweren Operation am Wiener AKH vor exakt drei Wochen gut, sagte der Arzt. Elsner wird jetzt in der geschlossenen Abteilung im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Wien-Leopoldstadt betreut. Schopper: "Für die Rehabilitation sind auch die Bewachung, das Medieninteresse und die Wünsche des Patienten zu berücksichtigen. Ich hoffe doch, dass wir das Anfang kommender Woche unter Dach und Fach haben.

(apa/red)