Prozess um Sorgerecht für Yasemin (7): Mutter und Vater sagten am Donnerstag aus

Beide wollen Scheidung auch nach türkischem Recht Lienzer Sozialarbeiterin: Mutter ist fürsorglich

Franziska Kobal bestätigte dem Gericht, dass sie die Scheidung von Bayram Kobal wolle. Nach österreichischem Recht sind die beiden schon geschieden, Franziska Kobals Anwalt Yilmaz Basar (76) möchte aber das Sorgerecht und die Scheidung in ein und demselben Prozess durchziehen. In der Türkei sei dies üblich, daher solle das Gericht erneut ein Urteil über die Scheidung und das Sorgerecht fällen. Bayram Kobal bestätigte ebenfalls, dass auch er die Scheidung wolle.

Brigitte Schieder erzählte im Zeugenstand von Yasemins Leben in Lienz nach ihrer Ankunft vor zweieinhalb Jahren. Sie habe sich sehr schnell eingelebt, sich in ihrer Umgebung gut zurecht gefunden und rasch Deutsch gelernt. Franziska Kobal sei eine fürsorgliche Mutter und kümmere sich hingebungsvoll um Dominic, ihren knapp dreijährigen Sohn. Franziska Kobal habe ihr erzählt, dass sie vor zweieinhalb Jahren unter anderem deshalb hochschwanger mit Dominic geflohen sei, weil sie damit rechnen müsste, Dominic nach seiner Geburt an seine Tante Zehra (53) abgeben zu müssen.

Weil die eigentlich für diesen Fall zuständige Richterin im Urlaub ist, vertrat sie eine Kollegin und vertagte den Prozess auf den 19. Juli. Yilmaz Basar hat daraufhin um ein Besuchsrecht der Mutter am 20. Juli gebeten. Dem Antrag wurde stattgegeben. Die Gegenseite hat ihren Einspruch angekündigt. (apa)