Partytime in Klagenfurt: Beach-Volleyball- Turnier erneut Highlight für Fans und VIPs

100.000 Besucher ab heute beim Grand Slam Jet Set: Udo Jürgens, Grasser & Co. am Wörther See

Klagenfurt verwandelt sich ab heute wieder in den größten Sandkasten Österreichs. Beim mit 580.000 Dollar dotierten A1 Beach Volleyball Grand Slam werden bis Sonntag wieder über 100.000 Besucher erwartet. Die von der Financial Times Deutschland zur "Welthauptstadt des Beach-Volleyballs" gekürte Landeshauptstadt rüstet sich bereits für den Ansturm der Fans. Einziger Wermutstropfen ist die Wetterprognose: Gummistiefel statt Badehosen sind angesagt.

Jede Menge Wolken, Regen und Temperaturen von maximal 22 Grad prognostiziert Christian Stefan von der Klagenfurter Wetterwarte für den Turnierauftakt am Mittwoch. "Die Chance ist aber gegeben, dass sich das Wetter ab Freitag wieder beruhigt", meinte der Meteorologe. "Die Prognosen sind zwar nicht so gut", sagte Veranstalter Hannes Jagerhofer. Für den Ablauf der Veranstaltung sei Regen jedoch kein Problem.

"Bitte Daumen halten, dass das Wetter am Wochenende tatsächlich besser wird", zeigte sich Jagerhofer voller Hoffnung. Ob Regen oder nicht, fix ist, dass es im 10.000 Zuschauer fassenden Stadion heiß her gehen wird.

VIPs als Stammgäste
Die Liste der angekündigten VIPs liest sich auch heuer wie das "who is who" der Seitenblickgesellschaft und reicht vom Schlagerstar Udo Jürgens über Red Bull-Chef Didi Mateschitz sowie Zeitungsmacher Wolfgang Fellner bis hin zu Finanzminister Karl-Heinz Grasser. Ob, wie im vergangen Jahr noch ein spezieller Gast, wie Prinz Albert von Monaco, auftauchen wird, wollte Jagerhofer noch nicht bestätigen: "So etwas ergibt sich kurzfristig."

Für das Areal der Reichen und Schönen wurde in diesem Jahr eine zusätzliche Terrasse an den VIP-Bereich angebaut. "Das Ganze wird avantgardistisch ausschauen, wie ein Designer-Lokal", kündigte Jagerhofer an. Das Motto - "Die Macht der Nacht" - wird von einem eigenen Performance-Künstler bearbeitet.

Partyevent
Nachtschwärmer und Partygäste kommen wie jedes Jahr auf ihre Rechnung: Donnerstag Abend startet das Side-Event-Wochenende mit dem inzwischen schon traditionellen Start-Up in der Fabrik in Saag. Nächste Station des Party-Marathons ist am Freitag eine Ö3 Beach Party mit der Band "Reamonn" in Velden. "Der ganze Ort wird zur Party", freute sich Jagerhofer, der mit 20.000 Besuchern rechnet.

Am Samstag feiert man das Finale der Damen am Monte Carlo Platz in Pörtschach, und wer am Sonntag noch immer nicht genug hat, mischt sich bei der Champions Night in der Fabrik in Saag unter die Spieler und Promis.

(apa/red)