Österreicher essen
am liebsten Hendln

77 Millionen Hühner im Vorjahr für den Verzehr geschlachtet

von
Lebensmittel - Österreicher essen
am liebsten Hendln

Mit weitem Abstand wurden 2014 am meisten Schweine geschlachtet - knapp 5,38 Millionen Tiere, was gegenüber 2013 einem minimalen Minus von 0,4 Prozent entspricht. Rinder wurden ohne Hausschlachtungen knapp 609.000 geschlachtet (2013: rund 623.000; minus 2,3 Prozent).Schafschlachtungen gab es mit knapp 145.000 um 3,0 Prozent mehr. Weniger Schlachtungen gab es 2014 auch bei Ziegen (minus 12,3 Prozent; rund 4.500 Stück), bei Pferden und anderen Einhufern (minus 6,1 Prozent; 943 Stück).

Die meisten Rinder (33,9 Prozent), Kälber (23,3 Prozent) und Ziegen (43 Prozent) werden in Oberösterreich gewerblich geschlachtet; die meisten Schweine in der Steiermark (36,7 Prozent).

Hühner: Plus von 3,6 Prozent gegenüber 2013

Hendln wurden 77 Millionen geschlachtet - ein Plus von 3,6 Prozent gegenüber 2013, so die Statistik Austria. Das dabei anfallende Volumen an Hühnerfleisch erreichte in sogenannter Herrichtungsform 97.300 Tonnen - 2,5 Prozent mehr als 2013.

Hausschlachtungen nicht in Statistik dabei

Mit "meldepflichtigen" bzw. "untersuchten Schlachtungen" werden von der Statistik früher sogenannte gewerbliche Schlachtungen erfasst. Dies im Unterschied zu Hausschlachtungen, die zwar auch strengen Regeln unterliegen, sich in dieser Statistik aber nicht finden. Insgesamt wurden in Österreich also mehr Tiere geschlachtet als oben genannt.

Kommentare

Schlimmer als die Anzahl der getöteten Tiere ist die Tierquälerei, die aus der industrialisierten Massentierhaltung resultiert.

Die Anzahl der geschlachteten Tiere in einem Jahr ist erschreckend. Kann es wirklich sein, dass alles gegessen wurde???
Kann mir aber auf jeden Fall vorstellen, dass wirklich viel Fleisch auf dem Müll landet - es ist ja bei Brot usw nichts anderes. Da geht es aber um Tiere, denen das Leben ausgehaucht wird nur um dann im Mülleimer zu landen.Zum Glück gibt es ja Alternativen zu Fleisch.

rosebud12 melden

Nun wissen wir,wie viele Tiere in einem Jahr nur für den "feinen" Gaumen geschlachtet werden!Etwa 30% des Fleisches landet aber auf dem Müll.Viele Tiere hätten demnach gar nicht geschlachtet werden müssen!!Tiere sind Lebewesen und keine Lebensmittel!
http://www.ardmediathek.de/tv/Panorama-3/Leidvoll-Das-Schlachten-tr%C3%A4chtiger-K%C3%BChe/NDR-Fernsehen/Video?documentId=20385386&

andi56 melden

ich will es gar nicht wissen, wo genau die 30% hinkommen "die angeblich auf den Müll landen" das wird lediglich abgeschrieben und wandert in die Statistik und vermindert den Gewinn

Seite 1 von 1