NS-Verbrecher Heinz Barth ist tot: Deutscher ist im Alter von 86 gestorben

An Massaker war in Oradour-sur-Glane beteiligt SS-Division tötete 642 Zivilisten, darunter viele Kinder

Barth war 1983 in der DDR wegen seiner Beteiligung an dem Blutbad in dem südfranzösischen Dorf Oradour-sur-Glane während des Zweiten Weltkriegs zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Im Juli 1997 wurde er wegen seines Gesundheitszustands vorzeitig entlassen.

Bei dem Massaker am 10. Juni 1944 hatten gut 200 Mitglieder der SS-Division "Das Reich" 642 Zivilisten, darunter 247 Kinder, grausam umgebracht. Die Männer wurden mit Maschinengewehren erschossen. Frauen und Kinder wurden in der Dorfkirche eingesperrt, die dann angezündet wurde. Oradour-sur-Glane wurde zum Symbol für die Grausamkeiten der Nazi-Besatzung in Frankreich (1940-1944).

(apa)