Niki Lauda. Alles unter einer Kappe.

Niki Lauda. Alles unter einer Kappe. © Bild: Verlag Styria

Heike Kossdorff, Thomas Mudri, Daniel Winkler, Verlag Styria, ISBN: 978-3-222-13266-7.

Die Biografie zum 60. Geburtstag: Niki Lauda hat viele Gesichter – hier der scheinbar unzerstörbare Motorsport-Held, der dreifache Formel 1 – Weltmeister, der erfolgreiche Geschäftsmann, der kühle Analytiker, schlicht der Mann mit der legendären roten Kappe. Dort das Kind, der Bruder, Vater, Ehemann und auf die selbstlose Hilfe seiner Frau angewiesene Nierenpatient. Das Autorentrio versucht, dem vielschichtigen Menschen Niki Lauda möglichst umfassend auf die Spur zu kommen. Doch beim Lesen hat man das Gefühl, ausschließlich Bekanntes über ,Niki nazionale’ zu erfahren. Schade, denn eigentlich darf man sich zum 60er von Lauda schon einen Blick unter die Kappe erwarten. C.N.