NEWS veröffentlicht Gutachten: "Erhebliche Überschuldung" bei Ing. Lugner Bau GmbH

Richard Lugner: "Betrifft nur meinen Sohn Andreas" Jetzt wird ein außergerichtlicher Ausgleich angestrebt

Die Baufirma versucht derzeit, einen außergerichtlichen Ausgleich zu erzielen und bietet Gläubigern über die Wiener Unternehmenssanierungs- und Ausgleichsberatungs- Kanzlei GmbH eine "Abschlagszahlung mit schuldenbefreiender Wirkung" in der Höhe von 26,1 Prozent der offenen Forderungen an.

"Die Ing. Lugner Bau GmbH betrifft nur meinen Sohn Andreas, wir sind wirtschaftlich nicht miteinander verflochten", erklärt Baumeister Richard Lugner gegenüber NEWS. Andere Lugner-Firmen, insbesondere das bekannte Wiener Einkaufszentrum "Lugner City" würden "funktionieren", so Lugner. Der bekannte Wiener Baumeister war 2003 in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten und hatte damals, wie jetzt offenbar sein Sohn, einen außergerichtlichen Ausgleich angestrebt.

Siegfried Andreas Lugner war für eine Stellungnahme gegenüber NEWS nicht erreichbar und befindet sich laut angaben seines Büros bis 11. September "auf Urlaub". Ein Gläubiger der Ing. Lugner Bau GmbH, kündigte im Gespräch mit NEWS an, das Ausgleichsangebot nicht anzunehmen und droht sogar mit einer Anzeige.

Noch mehr Infos finden Sie im aktuellen NEWS!