NEWS-Check: Gusenbauer im Fitness-Test

Wie fit ist der rote Kanzlerkandidat wirklich?

NEWS-Check: Gusenbauer im Fitness-Test

Diesen „Urlaub“ werden die Mitarbeiter des SP-Wahlkampfteams wohl nie vergessen. Zum Auftakt 70 Kilometer auf dem Rad durchs Burgenland. Von vergangenen Sonntag bis diesen Donnerstag täglich eine Bergtour mit ihrem Chef, SP-Vorsitzendem Alfred Gusenbauer.

Abgesehen von den täglichen Widrigkeiten eines anlaufenden Wahlkampfs – wie verhindert man Gusi-Fotos in weißer Radlerhose, wenn man die Fotografen zur Tour eingeladen hat? –, gab es für die roten Wahlkämpfer Blasen, Muskelkater und sengende Sonne. Dazu an der Spitze den 46-jährigen Gusenbauer, der manch Dreißigjährigem mit seinem Tempo ganz real und nicht nur für die Medien den letzten Nerv zieht …

Wie hält Gusenbauer seinen Bergmarathon durch? Aufmerksame Journalisten, die über die Jahre Gusenbauers ständiges Gewichts-Jojo zwischen deutlich über und knapp unter hundert Kilogramm beobachten konnten, die seinen Nikotinkonsum (bevorzugt: spanische Fortunas) und seine Ess- und Trinkgewohnheiten kannten, wundern sich seit einem Jahr: keine Zigaretten mehr, dafür „nur“ die eine oder andere Zigarre, regelmäßiges Fitnesstraining durch Laufen oder im Studio – und ein Alfred Gusenbauer, der sich allen politischen Widrigkeiten zum Trotz zumindest körperlich in Höchstform brachte.

Die ganze Story lesen Sie im neuen NEWS