Neue Führung für die ÖH: Studenten-parlament wählte eine neue Vorsitzende

Rosa Nentwich-Bouchal (GRAS) übernimmt den Vorsitz Nach einem Jahr wird Barbara Blaha (VSStÖ) Chefin

In der 62-köpfigen Bundesvertretung verfügen GRAS und VSStÖ zusammen über 31 Mandate, die VP-nahe AktionsGemeinschaft (AG) über 14, die Fachschaftslisten über elf, der Kommunistische StudentInnenverband (KSV), das Liberale StudentInnen Forum (LSF) und der Ring Freiheitlicher Studenten (RFS) über je ein Mandat. Drei Mandatare haben sich für keine Fraktion deklariert.

Barbara Blaha zur Stellvertreterin gewählt
Zur stellvertretenden Vorsitzenden der Österreichischen Hochschülerschaft (ÖH) wurde Barbara Blaha (Verband Sozialistischer StudentInnen/VSStÖ) gewählt. Sie erhielt bei der konstituierenden Sitzung der Bundesvertretung 34 von 59 Stimmen. Nentwich-Bouchal und Blaha wollen die ÖH künftig als Team führen.

Bei der Vorsitzwahl waren neben den 36 Stimmen für Nentwich-Bouchal 13 Stimmen auf Bernadette Gruber (AktionsGemeinschaft) und zehn auf Gabor Sas (Fachschaftslisten) entfallen. Drei stimmberechtigte Mandatare waren nicht zur Sitzung erschienen, darunter der Vertreter des Rings Freiheitlicher Studenten (RFS).

Intern haben auch die Grünen und Alternativen StudentInnen (GRAS) eine neue Spitze gewählt: Dabei wurde die Wirtschaftsuni-Studentin Sonja Hödl (22) als Nachfolgerin von Doris Gusenbauer zur neuen GRAS-Bundesvorsitzenden gekürt.(apa/red)