Mord an katholischem Bischof in der Türkei:
Luigi Padovese von seinem Fahrer getötet

Vorsitzender der Bischofskonferenz in der Türkei Serie von Angiffen auf Christen in den letzten Jahren

Mord an katholischem Bischof in der Türkei:
Luigi Padovese von seinem Fahrer getötet

Padovese, am 31. März 1947 geboren, trat 1965 der Ordensgemeinschaft der Kapuziner bei. Die Priesterweihe empfing er 1973. Papst Johannes Paul II. ernannte ihn 2004 zum Titularbischof von Monteverde und bestellte ihn zum Apostolischen Vikar von Anatolien. Die Bischofsweihe erhielt Padovese 2004.

Vatikan-Sprecher Federico Lombardi äußerte seine Bestürzung. "Es ist ein schrecklicher Mord, wir sind zutiest erschüttert", sagte Lombardi. In einem Interview hatte der ermordete Bischof kürzlich über die Lage der Christen in der Türkei gesprochen.

Die Attacke reiht sich ein in eine Serie von Angriffen auf Christen in der mehrheitlich von Muslimen bewohnten Türkei in den vergangenen Jahren. 2006 war in der Schwarzmeerstadt Trabzon der katholische Priester Andrea Santoro getötet worden. Der Italiener war von einem 16-jährigen Jugendlichen erschossen worden.

(apa/red)

Kommentare

melden

Entwarnung Bei dem Täter handelt es sich um den Chaffeur, der seit 4.5 Jahren für den Bischoff gearbeitet hat. Gemäss türkischen Nachrichtenagenturen kam es zu der Tat nachdem die beiden einen Streit hatten. Der Täter war in psychologischer Behandlung. Ein politischer oder religiöser Hintergrund wird ausgeschlossen. Die Verschwörungstheoretiker wird es aber trotzdem nicht davon abhalten hier ihre türken- oder islamfeindliche Gesinnung an den Tag zu legen. Na dann, schreibt euch nicht die Finger wund

diewilde melden

Re: Entwarnung außer dir interessieren die pfaffen keinen. ich würd lieber eine doku über die reissäcke in china lesen.....

melden

Re: Entwarnung Kannst du mir einen interessanten Artikel empfehlen?

Seite 1 von 1