Der Herr Millionär hat's schwer

Christoph Bacher über den Millionenshow-Sieger Matthias Stockinger

von NEWS-Redakteur Christoph Bacher © Bild: NEWS

Sonst, so ziemt es sich auch in der Neidgesellschaft, freut man sich über den Erfolg eines Unbekannten. Matthias Stockinger hat eine Million gewonnen. Mit eisernen Nerven. Mit beneidenswerter Unbeschwertheit. Und doch: Die Öffentlichkeit geht mit ihm ins Gericht. Denn, so ließ er wissen, von dem Geld kriegt keiner was. Ja, nicht einmal die Frau Mama, bei der er mit seinen 27 Jahren noch immer wohnt? "Nein", sagte er dem Magazin Spiegel. Also, so grollte der Volkszorn, ist Schluss mit dem Mitfreuen.

Doch warum? Der Mann hat die Gunst der Stunde genutzt, hat gezeigt, was er unter Stress leistet. Andere schaffen das nicht – und verspielen trotz PR-Berater planlos Milliarden, die nicht einmal ihnen gehören. Wen ich wohl meine?

Kommentare