Der Garten Österreichs

Ausflug ins Joglland

Privat oder öffentlich - in den Schaugärten der Oststeiermark finden Erholungsuchende Ruhe und Hobbygärtner Inspiration.

von
THEMEN:
Leben - Der Garten Österreichs © Bild: Steiermark Tourismus

Blumenstraße. In der Gemeinde Pöllauberg wurden mit viel Liebe zu Ästhetik und Details zehn verschiedene Themengärten geschaffen - angefangen vom duftenden Blumen-bis hin zum Schnapsgarten, in dem Zerrspiegel und Bodenwellen jegliche Sinne verwirren.

Pöllauberg ist eines von zehn Dörfern in der Oststeiermark, die für ihren einzigartigen Blumenschmuck ausgezeichnet wurden. Doch der Landstrich hat weit mehr an Blütenpracht zu bieten.

Exoten. In der kleinen Stadt Weiz hat Cornelia Moosbauer einen schmalen langen Stadtgarten in ein großzügiges Paradies (siehe Bild) verwandelt. Es blüht und duftet aus jeder Ecke nach Orchideen, uralten Magnolien, Rosen, blauem Mohn aus Tibet und Kräutern. Bei einem Spaziergang durch den Garten sollte man sich Zeit lassen und an manchen Stellen etwas genauer hinschauen, damit auch die leisen Farbtöne nicht übersehen werden.

In den Hängenden Gärten der Sulamith in St. Kathrein am Offenegg führt Familie Sichart durch ihre 4.000 Quadratmeter große Pflanzen-und Blumenwelt. Markenzeichen sind die über 80 verschiedenen Zierbäume. Im Rahmen von Workshops lehrt Sissy Sichart Wissenswertes über Wild-und Heilkräuter und wie man aus hauseigenen Unkräutern Kosmetika herstellt. Exotische Fruchtpflanzen wie Eukalypten, Yuccas, Agaven, Kakteen, Araukarien, Kakis, Bananen oder Lotus kann man im Schaugarten von Bernhard Strohmaier bewundern.

Ein Pflichtbesuch für jeden Blumenliebhaber ist Schloss Herberstein. Die prächtigen Gartenanlagen wurden nach einem Stich aus dem 17. Jahrhundert rekonstruiert. www.garten-lust.at

TIPPS

Essen: Vor 45 Jahren holte die Wirtin Maria Fürntrath die ersten Buchteln aus dem Ofen. Im Laufe der Jahre wurde die flaumige Köstlichkeit größer und größer. Heute ist die "Buchtelbar" in Wenigzell längst berühmt für ihre Riesenbuchteln.

Schlafen: Vom kleinen Kellerstöckl oder Troadkasten für zwei Personen über das sogenannte Keuschlerhaus bis zum größeren Bauernhof - wer es einfach, urig und traditionell liebt, findet jede Menge Unterkünfte unter www.landlust.at

Besichtigen: Im Herbst lohnt sich eine Reise ins steirische Apfelland. Auf die Besucher warten Erlebnisfahrten mit Pferdekutschen zu den Obstbauern, um "Golden Delicious", oder "Elstar" zu verkosten.

Brandiges aus Riegersburg
In der Manufaktur von Alois Gölles erfahren Gourmets wie aus Obst Edeldestillate hergestellt werden.

© Trend Prohaska Rene Auftrag

Tropsteinreiche Schauhöhle
Das Katerloch beeindruckt mit 4.000 Tropfsteinen und vielen Seen. Am größten ist die Fantasiehalle.

© Foto: Gery Wolf

Kommentare