Checkliste für den Werkstatt-Besuch

Wichtige Tipps und Hinweise: Worauf Sie bei einer Reparatur achten müssen

von
Beim Mechaniker - Checkliste für den Werkstatt-Besuch

Freie Wahl der Autowerkstatt -am besten auf Empfehlung.
Seit 2010 ist es erlaubt, die Autowerkstatt frei zu wählen, ohne Verlust des Gewährleistungs- oder Garantieanspruchs. Preise vergleichen und Empfehlungen aus dem Verwandten-oder Bekanntenkreis folgen. Auch Internetbewertungen sind hilfreich.

Wie Sie eine gute Werkstatt erkennen.
Lassen Sie sich die Werkstatt zeigen. Achten Sie auf Ordnung und Sauberkeit. Wer in der Werkstatt nicht für Ordnung sorgt, der führt auch eine Reparatur höchstwahrscheinlich schlampig aus. Fragen Sie, ob für die Dauer der Reparatur ein Leihwagen zur Verfügung steht.

Darf der Kostenvoranschlag überschritten werden?
Der verbindliche Kostenvoranschlag darf um maximal 15 Prozent überschritten werden. Bei Änderungswünschen und Zusatzaufträgen ist die Werkstatt nicht mehr an den Kostenvoranschlag gebunden. Hat sich der Mechaniker bei der Arbeitszeit oder den Ersatzteilen verschätzt oder verrechnet, trägt er selbst die Zusatzkosten.

Keinen mündlichen Pauschalauftrag erteilen.
Gesamtkosten und auszuführende Arbeiten genau mit dem Mechaniker besprechen. In einem schriftlichen Auftrag zusammenfassen und eine Kopie mitnehmen. Zusatzleistungen nur mit Ihrer Zustimmung.

NEWS testet zehn Werkstätten undercover. Die Tricks der Automechaniker lesen Sie im aktuellen NEWS in Ihrem Zeitschriftenhandel oder als E-Paper-Version.

Kommentare