Jetzt spricht der beste Freund

Gitarrist Johnny Bertl zu NEWS: "Er hatte keinen Krebs, sondern ein Lungenemphysem"

von Ludwig Hirsch tot - Jetzt spricht der beste Freund © Bild: NEWS/Marcus Deak

Das bedeutet, dass die Luft in den Lungenbläschen nicht mehr richtig abgeatmet werden konnte und es zu einer Überblähung der Lungenbläschen kam.

Bertl weiter zu NEWS: "Ich glaube, sein Lebens-Chi, seine Lebensenergie war verbraucht. Ludwig war erschöpft. In den letzten zwei Jahren hat er immer wieder betont, dass er müde ist."

"Er wollte leben und lachen"
Der Behauptung, Hirsch hätte an Depressionen gelitten, widerspricht Bertl vehement: "Es stimmt nicht, wenn man sagt, Ludwig wollte nicht leben, nur weil er in seinen Liedern die Situation des Todes beleuchtet hat. Er wollte leben und lachen."

"Ich will weg von der Front", habe Hirsch seinem Freund Bertl in den letzten Monaten immer wieder gesagt. Bertl zu NEWS: "Er wollte aber nicht aufhören, sondern für andere texten."

Noch mehr Infos zum Tod von Ludwig Hirsch und das ganze Gespräch mit seinem besten Freund lesen Sie im NEWS 48/11!