Letzter AUA-Flug Linz-Wien am 27. Oktober - Linz-Düsseldorf bleibt

AUA berichtet von jährlich zweistelligen Zuwachsraten auf der Bahnstrecke zwischen Linz und dem Flughafen Wien

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Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) forderte die AUA auf, diese Entscheidung zu revidieren. Er sieht auch Infrastrukturminister Norbert Hofer (FPÖ) gefordert. Hofer möge die AUA, so wie im Fall Laudamotion (vormals Niki), für eine "österreichische Lösung" im Interesse der Wirtschaft und des Linzer Zentralraums bewegen, fordert der Bürgermeister in einer Aussendung.

Die AUA hat ihre Flüge zwischen Linz und Wien bereits in den vergangenen Jahren deutlich reduziert, das lag an den massiv ausgebauten schnellen Fernzugverbindungen bis zum Airport Schwechat. Die Ultra-Kurzstrecke zwischen den beiden Flughäfen hatte der Fluggesellschaft jahrelang Verluste beschert.

In einer Aussendung berichtete die AUA am Freitag indes von zweistelligen Wachstumsraten auf der Bahnstrecke zwischen Linz und dem Flughafen Wien. Für diese Verbindung hat die österreichische Lufthansa-Tochter seit Ende 2014 mit den ÖBB einen Kooperationsvertrag. AUA-Vorstand Andreas Otto sprach am Freitag von einer Erfolgsgeschichte; das bedeute, dass die Passagiere dieses Produkt gut annehmen. Bis zu 16 AIRail-Züge fahren täglich vom Linzer Hauptbahnhof zum Flughafen Wien. Auch vom Flughafen Wien nach Linz fahren täglich bis zu 16 Züge mit OS-Flugnummern.

Die Flüge zwischen Linz und Düsseldorf bleiben im Programm, hielt die AUA am Freitag ergänzend fest.

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