IOC duldet keine Politik

Athleten die für Rechte Homosexueller protestieren werden ausgeschlossen

von Regenbogenfingernägel von Emma Green-Tregaro bei Leichtathletik-WM als Protest gegen Homosexuellendiskriminierung in Russlannd. © Bild: GEPA pictures/ Bildbyran

Was das IOC unter Strafe stellen werde (Tragen von Ansteckern mit Regenbogenflaggen etc.) wollte Tonge nicht erläutern. Das IOC beruft sich auf Paragraf 50 der Olympischen Charta. Der besagt, dass jede Demonstration "politischer, religiöser oder rassenbezogener Propaganda an den olympischen Stätten, Austragungsorten oder anderen Bereichen" untersagt ist.

Gleichzeitig bekräftigte Tonge, das IOC habe von hochrangiger Seite der russischen Regierung versichert bekommen, dass die Gesetzgebung nicht diejenigen betreffe, die an den Olympischen Spielen teilnehmen oder ihnen beiwohnen.

Kommentare