Auf den Spuren der Pilger

Ausflug nach Mariazell

Mariazell ist seit fast 850 Jahren einer der bedeutendsten Wallfahrtsorte für Tausende Pilger aus allen Teilen Europas

von
THEMEN:
Leben - Auf den Spuren der Pilger

Seelentrip. Herbstzeit ist's. Die ideale Zeit zum Wandern, Pilgern, und um die letzten Sonnenstrahlen zu genießen. Das Wetter eignet sich auch, um eine Fußreise ins Mariazellerland zu machen. Pilgerwege dorthin gibt es genügend. Aus fast allen Bundesländern kann man über Wald und Wiese in die Wallfahrtsregion spazieren. Insgesamt tausend Kilometer umfasst das österreichweite Wegenetz. Die älteste Route ist die Via Sacra. Sie führt von Wien nach Mariazell. Wer die Wanderung macht, sollte jedoch fit sein, denn sie dauert vier Tage.

Kultur und Natur. Mariazell sollte jeder einmal gesehen haben. Der Ort in der Obersteiermark blickt immerhin auf eine reiche Kunst-und Kulturgeschichte zurück. Kaiserin Maria Theresia empfing hier ihre Erstkommunion, Habsburger wurden in Mariazell getraut, 1983 sowie 2007 besuchten die Päpste Johannes Paul II. und Benedikt XVI. die Basilika samt Gnadenaltar und den beiden Schatzkammern mit Sammlungen von Votivbildern aus mehreren Jahrhunderten.

Ein Ausflug auf die Mariazeller Bürgeralpe, den Hausberg, rundet einen Besuch des berühmten Gnadenortes erst richtig ab. Nur wenige Minuten von der Basilika entfernt, mitten im Ortszentrum, befindet sich die Talstation der Seilbahn. Ohne eine einzige Stufe überwinden zu müssen, geht es in neuen Panoramagondeln auf 1.267 Meter Seehöhe.

Oben angekommen bietet das "Holzknechtland" Einblick, wie Waldarbeiter einst gelebt haben. Wer die Action liebt: Am Kristallsee finden Einsteiger wie auch Profis eine hochmoderne Wakeboard-Anlage für ihre Jumps. Wem das zu anstrengend ist, der kann das Treiben von Hängematten aus beobachten.

Tipps

Bürgeralpe
Der 1.267 Meter hohe Hausberg von Mariazell bietet einen prachtvollen Ausblick in das Mariazeller Bergland. Die Bürgeralpe hat eine dicht bewaldete Bergkuppe und auf dem Gipfel befindet sich die Erzherzog-Johann-Warte.

Eselreich
Hier findet man alles, was Esel-Fans Spaß macht - Wanderungen, Reiten für Kinder und Kurse, bei denen man lernt, wie ein Esel richtig versorgt wird. Tagestouren gibt es noch bis Oktober - unbedingt anmelden!

Wunderkammer
Die Drogerie "Zur Gnadenmutter" ist bekannt für ihre Rezepturen. Im Rahmen von Führungen erfährt man einiges über die Herstellung und Wirkung von Heilpflanzen und ätherischen Ölen.

Pirkers Lebkuchenwelt
In der Manufaktur lernt man Neues über die Lebzeltkunst und verziert sein persönliches Lebkuchenherz.

Spaziergang am Hubertussee
Der klare Bergsee ist ein Paradies für Angler. Die Bruder-Klaus-Kirche am Nordufer ist beliebt für Trauungen.

Kommentare