Kunst, gute Laune und Genuss: Marcos Happy Gemüse hat Potenzial zum Kultbuch

Dieser Veggie-Koch-Guide bringt Farbe auf jeden Teller PLUS: Leckeres Rezept für ein Fenchel-Kartoffel-Gratin

"Ich gestalte meine Bilder bunt, um die grauen Tage zu vertreiben." So lautet Marcos Motto, der sich als Künstler und Swatch-Designer nicht nur in NY einen Namen gemacht hat. Seine bunten Illustrationen begleiten den Leser durch "Marcos Happy Gemüse". Susanne Bunzel-Harris präsentiert darin jede Menge internationale Veggie-Gerichte. Nicht nur für Vegetarier ein Genuss für Auge und Gaumen.

Kunst, gute Laune und Genuss: Marcos Happy Gemüse hat Potenzial zum Kultbuch

Dieser Koch-Guide hat ohne Zweifel das Potenzial zum vegetarischen Kultbuch. Das freche Gemüse steht dabei im Vordergrund, aber auch Fisch und Krustentiere sind ein Thema. Die Autorin, Susanne Bunzel-Harris, hat originelle Rezepte im Stil der Fusion-Food- und Crossover-Küche für jeden Anlass zusammengestellt.

Crossover-Küche
Da gibt es süße Leckereien - Banana Bread oder Cherry Muffins - verlockende Appetizers wie Polentacrostini oder Dim Sum, hinreißende Hauptgerichte von Portobello Pasta über Jakobsmuscheln bis hin zu Barbecues mit passenden Salaten. An alles wurde gedacht: Frühstück, komplette Mahlzeiten, Partysnacks, Salate, Desserts und Picknicks.

Happy Gemüse
Leicht nachzukochen und genussvoll zu verspeisen. Superleckere Gerichte, die Marco auf seine pointierte und humorvolle Art illustriert. Seine Gemüsefiguren begleiten die Leser durch das ganze Kochbuch. Das Auge isst schließlich mit und auch als Ideenratgeber für Tisch- und Tellerdekoration ist das Happy Gemüse allemal geeignet.

Fenchel-Kartoffel-Gratin
Zutaten:
4 Fenchelknollen mit Blattgrün
800 g Kartoffeln
Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle
125 g Parmesan
200 g Sahne
350 ml Gemüse- oder Geflügelbrühe
Butter für die Form

Zubereitung
Den Backofen auf 190 Grad vorheizen
Den Fenchel putzen. Das Blattgrün abtrennen und zum Garnieren beiseite stellen. Die Knollen in dünne Scheiben schneiden.
Die Kartoffeln schälen und ebenfalls in dünne Scheiben schneiden.
Eine Auflaufform buttern. Eine lange Lage Fenchelscheiben in die Form schichten. Mit etwas Fenchelgrün, Salz und Pfeffer bestreuen. Mit den Kartoffeln abdecken, mit etwas Parmesan bestreuen, salzen und pfeffern. Wie beschrieben fortfahren, bis die Zutaten aufgebraucht sind. Den Abschluss bildet eine Lage Kartoffeln. Diese leicht überlappend in einem hübschen Schuppenmuster einschichten und mit reichlich Parmesan bestreuen.
Die Sahne und die Brühe angießen und den Auflauf ins Rohr schieben. Rund 75 Minuten backen, bis das Gemüse weich und die Parmesanschicht schön gebräunt ist. Wenn der Käse zu dunkel werden sollte, eventuell mit Folie abdecken.