Schürze schlägt Alarm

Für Technikfreaks: Batteriebetriebene Kochschürze meldet, wann das Essen fertig ist

von Mit rot-weißer Schürze bekleidete Frau macht Kuchenteig © Bild: Corbis

Über einen drahtlosen XBee-Funk schickt die Schürze ein Signal an Smartphone oder Computer, wenn sie zu- bzw. aufgemacht wird. Ein Magnetverschluss signalisiert das Öffnen bzw. Schließen der Schürze. Daraus wiederum sollen die Gäste schließen können, wann das Essen fertig ist.

"Menschen, die sich ohnehin für Kochen interessieren, werden diese Technologie wohl weniger brauchen. Ich nehme an, dass Technik-Spezialisten die Schürze als Spaßfaktor anwenden", erläutert Willi Haider. Dass das Produkt eine Zeitersparnis bringt, kann sich der Chef der Ersten Steirischen Kochschule nicht vorstellen. "Wer pünktlich ist, ist das auch ohne Signal über sein Handy. Unpünktliche hingegen kommen auch mithilfe des Alarms nicht rechtzeitig zum Essen." Ebenso bezweifelt der Spitzenkoch, dass sich ein Produkt wie dieses auf dem Markt etablieren kann.

Doch wer weiß - vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der dieser Technologie etwas abgewinnen kann. Entwickelt wurde die batteriebetriebene Schürze übrigens vom Smart Design's Interaction Lab.

Kommentare