Chemischer Kampfstoff gefunden

Tonflaschen aus dem Ersten Weltkrieg dienten als Transportbehälter

von Bei Baggerarbeiten im Klagenfurter Stadtteil Viktring sind vier Tonflaschen gefunden worden. © Bild: APA/ARNO PUSCA/MILITÄRKOMMANDO KÄRNTEN

Bei der Flüssigkeit handelt es sich um eine Kampfstoffmischung aus einer Chemikalie die zu einem Lungenödem führt und aus einer Chemikalie, die die Aufnahme von Sauerstoff im Blut verhindert. "Beides führt zum Erstickungstod", erklärte Enenkel. Die Mischung wurde im Ersten Weltkrieg als sogenannter "Maskenbrecher" verwendet. Der Filter von Giftgasmasken hält nämlich nur eine begrenzte Menge des Kampfstoffes auf.

Laut Enenkel wurde die gefährliche Flüssigkeit in den nun gefundenen Tonflaschen an die Front transportiert und erst dort in Granaten umgefüllt. Sobald die Flüssigkeit an die Luft kommt verdampft sie sehr rasch.

Mit dem gefährlichen Fund sind insgesamt fünf Personen in Berührung gekommen. "Alle wurden im Krankenhaus untersucht, sie haben den Vorfall unbeschadet überstanden", sagte Polizeisprecher Rainer Dionisio.

Kommentare