King Kong Stunt Double
stirbt mit 103 Jahren

Pauline Wagner lag am Empire State Building statt Fay Wray in King Kongs Pratzen

von
Legendäre Filmszene - King Kong Stunt Double
stirbt mit 103 Jahren

Der Filmklassiker "King Kong" aus dem Jahre 1933 zeigt eine der berühmtesten Filmszenen aller Zeiten. Das vermeintliche Monster kletterte am Ende des Films auf das Empire State Building. In seinen Armen: die angebetete Blondine, dargestellt von Fay Wray. Doch bei den Aufnahmen wurde diese von einer anderen ersetzt: Pauline Wagner fungierte als Double.

Die legendäre Szene musste nämlich nachgedreht werden, doch Fay war zu diesem Zeitpunkt bereits zu Dreharbeiten eines anderen Filmprojekts verpflichtet. Ein Umstand, der Wrays Ersatz Pauline Wagner einen Platz in der Filmgeschichte sicherte - und gleichzeitig der Höhepunkt ihrer Leinwandkarriere werden sollte. Es folgten kleinere Rollen in Filmen wie "Lady Killer" oder "King of Jazz", bevor sie James Cagney beim Aufbau der "Screen Actors Guild", der Gewerkschaft für Schauspieler, unterstützte.

Pauline Wagner starb nun im ikonischen Alter von 103 Jahren. Über ihre berühmte Filmszene sagte sie einst trocken: "Ich habe vier Stunden lang gearbeitet - das war alles."

Kommentare