Kern lobt Sefcovic als "sehr guten Kommissar"

"Letztes Wort wohl noch nicht gesprochen"

von

"Aber bei der Frage der Spitzenkandidatur ist das letzte Wort wohl noch nicht gesprochen", sagte Kern nach Angaben seines Sprechers am Montag auf APA-Anfrage.

Die SPÖ-Delegationsleiterin im Europaparlament, Evelyn Regner, hatte erklärt, die SPÖ wolle sich erst im Dezember festlegen, wen sie unterstützt. Die Sozialdemokraten bestimmen ihren Spitzenkandidaten am 7. und 8. Dezember in Lissabon.

Als weitere mögliche Kandidaten gelten Kommissionsvizepräsident Frans Timmermans (Niederlande) und der EU-Währungskommissar Pierre Moscovici. In der Fraktion hofften viele, dass mit der italienischen EU-Außenkommissarin Federica Mogherini eine Frau antritt. Doch sie ist nach Angaben aus EU-Kreisen nicht mehr im Rennen, berichtete die Nachrichtenagentur AFP.

Dass Kern selbst Spitzenkandidat werden könnte, schloss sein Sprecher Wolfgang Zwander aus. Die Spekulationen, wonach Kern EU-Spitzenkandidat der SPÖ bei der EU-Wahl werden könnte, hatte der Ex-Kanzler im ORF-Sommergespräch Anfang September zurückgewiesen und als "totalen Mumpitz" bezeichnet. Die Wahlen finden von 23. bis 26. Mai statt.

Kommentare