Kanye West hat Ausbildung abgeschlossen: Rap-Genie mit neuem Album "Graduation"

Werk als schmaler Grat zwischen Pop und HipHop "Graduation" als letzter Teil der College-Trilogie

Kanye West hat Ausbildung abgeschlossen: Rap-Genie mit neuem Album "Graduation"

Doch die HipHop-Karriere des selbst ernannten "College-
Dropouts" beschränkt sich nicht nur auf das Rappen und Beat-Bauen - Kanye West ist vor allem eins: ein zielstrebiger Unternehmer mit Massenwirkung und tobt sich nebenbei als Schmuck- und Bekleidungs-Designer und Videoproduzent kreativ aus.

Und Kanye West fehlt es bei der Beurteilung seiner musikalischen Aktivitäten in keinster Weise an Selbstvertrauen. Er hält sich schlichtweg für ein Genie. "Wenn ich 'Graduation' hören würde, und es wäre von jemand anderem, dann würde ich vor Angst Durchfall kriegen", prahlt der 30-Jährige. Mit Alben wie "The College Dropout" (2004) und "Late Registration" (2005) bewies er durchaus, dass auch ein ehemaliger Produzent - unter anderem für Alicia Keys, Eminem, Jay-Z und Mos Def - vor dem Mikrofon bestehen kann.

Kanye Wests musikalische Offenbahrung kam nach einem schweren Autounfall vor vier Jahren, als er mit gebrochenem Kiefer im Krankenhaus lag. Schlagzeilen macht er hin und wieder mit sozial-politischen Kommentaren: "George Bush sind die Schwarzen egal", wetterte er bei einem Benefiz-Konzert für die Opfer von Hurrikan Katrina. (apa/red)