Paddel-Prothese für Yu

Dank einer speziellen Ersatz-Flosse kann die 25 Jahre alte Schildkröte wieder schwimmen

von
  • Bild 1 von 15

    Yu ist 25 Jahre alt. Nachdem sie bei einer Hai-Attacke eine Flosse verlor, fertigte ein japanischer Zoo eine Prothese an. Nun kann die Schildkröte wieder mit ihren Artgenossen schwimmen.

  • Bild 2 von 15

    Schildkröte Yu testet ihre Flossen-Prothese

Die neue Konstruktion habe sich nach mehreren gescheiterten Versuchen als praxistauglich erwiesen, sagte Naoki Kamezaki, der Direktor des Suma Aqualife Park, der Nachrichtenagentur AFP. Seines Wissens nach ist Kobe der einzige Meereszoo, dem es bisher gelungen ist, eine Prothese für Schildkröten zu bauen.

Ein Fischer hatte Yu vor fünf Jahren aus seinem Netz gezogen und dem Aquarium übergeben. Das beinahe 100 Kilo schwere Tier hatte - mutmaßlich nach einer Hai-Attacke - deutlich verkürzte Vorderflossen. Yu konnte deshalb nur noch etwa halb so schnell schwimmen wie normalerweise. Nun hat die 80 Zentimeter lange Schildkröte mit der schicken schwarzen Weste alle Chancen, der neue Publikumsliebling im Zoo von Kobe zu werden.

Kommentare