50 Jahre James Bond von

Gestatten, Bond. Vollständig.

MGM und 20th Century Fox veröffentlichen Jubiläums-Box mit allen Filmen.

James Bond Jubiläums Collection © Bild: MGM/20th Cetnury Fox

Darauf haben Bond-Fans und Cineasten schon jahrelang gewartet: Anlässlich des 50-jährigen Bond-Jubiläums gibt es endlich eine Sammler-Edition, die die Abenteuer des beliebten Agenten und Frauenhelden unter einen Hut bringt. Metro-Goldwyn-Mayer Studios und Twentieth Century Fox Home Entertainment veröffentlichen unter dem Titel "James Bond 007 - Jubiläums-Collection" alle 22 offiziellen Filme wahlweise als Blu-ray oder DVD.

Die Box an sich ist - entgegen geläufiger Abbildungen - relativ unspektakulär: In der Blu-ray-Fassung ist das komplette Werk in zwei Bildbändchen untergebracht, die mit einem Format von 28 x 4,5 Zentimetern nicht gerade dafür prädestiniert sind, in ein Regal gestellt zu werden. Die Disc-Einschübe der Bücher sind immerhin spezialbeschichtet, um einem schnellen Verschleiß entgegenzuwirken. Der Hersteller hat auch vorausgedacht und für den kommenden Bond-Film "Skyfall" einen Einschub freigelassen. Einen Gutschein für den Film hätte man beim unverbindlichen Verkaufspreis der Blu-ray-Box von knapp 150 Euro (DVD-Edition kostet 100 Euro) eigentlich auch gleich dazupacken können.

Umwerfendes Remastering

Wie so oft kommt es aber letztendlich auf die inneren Werte an und beim eigentlichen Kern der Edition haben sich MGM und 20th Century Fox wahrlich nicht lumpen lassen. Die älteren Abenteuer von 007 wurden komplett in Bild und Ton restauriert und auf mehr oder weniger aktuellen Stand der Technik gebracht. Entsprechendes Heimkino vorausgesetzt ist das Resultat eines der beeindruckendsten, das Blu-ray zu bieten hat: Im 50 Jahre alten "James Bond jagt Dr. No" kehrt Sean Connery ins Wohnzimmer zurück, als wäre er dafür gestern am Filmset gestanden. Gestochen scharfe Bilder und glasklarer Ton übertreffen die Erwartungen. Lediglich auf natives 16:9-Format musste aufgrund der Quellen verzichtet werden, die seitlichen Balken fallen aber nach kürzester Zeit nicht einmal auf, weil die audiovisuelle Präsenz der Filme dermaßen verblüfft.

Das gilt freilich nicht für die jüngsten Abenteuer, hier wird man endgültig mit dem vollem audiovisuellen Programm verwöhnt. Rein inhaltlich könnte man meckern, dass "Never Say Never Again" (Sag niemals nie) und die erste Verfilmung von "Casino Royale" fehlen. Diesen Anspruch kann man aber allenfalls der Vollständigkeit halber erwähnen, das fehlende Material zählt ohnehin nicht zu den Glanzlichtern der verfilmten Bond-Abenteuer.

Bonusrunde

Dafür enthält die Blu-ray Box unter anderem einen ersten Blick auf den neuen Bond, mit Videoblogs von Darstellern und Crew. Außerdem bieten brandneue Featurettes einen exklusiven Blick auf die Geschichte von 007. "The World of Bond" feiert den Stil und die coole Action, die James Bond so einzigartig machen: schnelle Autos, schöne Frauen, gefährliche Gegenspieler und natürlich die Musik – seit 50 Jahren sind das die Markenzeichen der Bond-Filme.

Das zweite Featurette, "Being Bond", stellt die sechs außergewöhnlichen Darsteller vor, die den berühmtesten Geheimagenten der Welt verkörperten. Doch damit nicht genug: Zahlreiche Audiokommentare mit Cast und Crew, ein Making-of zu jedem einzelnen Film, ausführliche Interviews mit allen Bond-Darstellern und Musikvideos der Bond-Songs sowie Beiträge zu den exotischsten Drehorten, den schönsten Frauen, den übelsten Gegenspielern und natürlich den coolsten Autos und Gadgets fangen den Charme der Kult-Serie gekonnt ein.

NEWS.AT-Eindruck

Anders als beim bevorzugten Martini des Agenten dürfte jeder Bond-Fan sicherlich gerührt und nicht geschüttelt sein, wenn er diese Jubiläums-Box in Händen hält. Auch das Fehlen zweier - zugegebenermaßen inoffiziellen - Filme schmälert keineswegs die beeindruckende Sammlung der Agenten-Abenteuer. Insbesondere in der Blu-ray-Fassung erstrahlen ältere Kaliber wie "From Russia with Love" oder "You Only Live Twice" dank sorgfältigem Remastering in vollkommen neuem Glanz. Die Extras runden das Erlebnis ab, sogar ein freier Einschub für "Skyfall" wurde in der Box mit berücksichtigt. Wenn man auf hohem Niveau jammern möchte, hätte auch gleich ein Gutschein dafür beiliegen können. Die Lizenz zum Begeistern hat sich die Box nichtsdestotrotz redlich verdient.

Gewinnen Sie tolle James Bond Goodies!

007 Legends und Bond Girls Gewinnspiel
© 20th Century Fox / Activision Videospiel "007 Legends" und Buch "Bond Girls" gewinnen!

Kommentare