Interpol kündigt FIFA-Partnerschaft

Wegen der anhaltenden Korruptionsvorwürfe gegen den Fußball-Weltverband

von
Fakten - Interpol kündigt FIFA-Partnerschaft

Nach der Entscheidung durch Interpol-Generalsekretär Jürgen Stock werde die Organisation den Vertrag vorerst auf Eis legen, hieß es. Die Entscheidung sei "im Lichte der augenblicklichen Situation um die FIFA getroffen worden".

20 Millionen Euro-Spende

Für eine FIFA-Spende von 20 Millionen Euro sollte Interpol zehn Jahre lang ein Integritätsprogramm durchführen. In der Vereinbarung mit der FIFA heißt es laut Interpol, dass "der Spender versichert, dass seine Aktivitäten mit den Prinzipien und Zielen von Interpol" übereinstimmen.

Mit Enttäuschung reagierte die FIFA auf die Aufkündigung der Partnerschaft mit Interpol. "Dieses erfolgreiche Programm steht in keinem Zusammenhang mit den gegenwärtigen Problemen der FIFA. Wir glauben, dass diese einseitig getroffene Entscheidung den Kampf gegen kriminelle Machenschaften negativ beeinflusst", teilte der Fußball-Weltverband in einer Stellungnahme mit.

Der Weltverband hofft, die Zusammenarbeit so schnell wie möglich wieder aufnehmen zu können.

Kommentare

strizzi1949

Bravo! Jetzt sollten noch diverse Sponsoren abspringen, damit diese Bonzen ganz klein werden! Was mich wundert, von der UEFA hört man auch nix mehr! Sind die vielleicht bei den FIFA-Schweinereien beteiligt gewesen und deshalb jetzt auf Tauchstation? Vielleichtr sollte man auch dort ein wenig graben!?

Seite 1 von 1