"Kein Schickimicki-Hotel"

Hamam und China-Turm am Turracher See: NEWS.AT-Hotelcheck im Hotel Hochschober

von
  • Hotel Hochschober
    Bild 1 von 13 © Bild: Hotel Hochschober GesmbH

    Zu Beginn des Jahres 2014 erhielt das Hotel Hochschober erstmals den HolidayCheck Award 2014 in der Kategorie "Beliebt für
    Wellness".

  • Hotel Hochschober
    Bild 2 von 13 © Bild: Hotel Hochschober GmbH

    Auf 1.763 Metern Seehöhe am Ufer des Turracher Sees in Kärnten gelegen, beherbergt das Hochschober 110 Zimmer.

Viele der Gäste im Hochschober sind "Wiederholungstäter", so wie Helmut, 44, aus Villach. Er kam schon als kleiner Junge mit seinen Eltern in die Residenz auf der Villacher Höhe. "Es ist sicher kein Schickimicki-Hotel", sagt er, "hierher kommen Leute, die ein Wochenende Ruhe brauchen, Wellnessen und ein gesundes Leben mögen." Die "Kunst der Entschleunigung" ist also nicht umsonst ein fester Bestandteil der Hotelphilosophie.

Perfekt für ein Wochenende

Länger als ein Wochenende würde Helmut nicht bleiben: "Ab 22 Uhr ist hier tote Hose. Das Klientel hier geht abends essen, gönnt sich hinterher ein Gläschen Wein und dann ab ins Bett." Dafür punktet das familiär-gemütliche Hotel tagsüber mit einem ansprechendem Programm: Täglich werden Wanderungen entlang der mystischen Bergseen und über die sanft-schwingenden Nockberge angeboten. Einen traumhaften Ausblick auf den Turracher See bieten die entspannenden Yoga-, Tai Chi- und Qi Gong stunden im außergewöhnlichen Chinaturm.

Hotel Hochschober
© Hotel Hochschober GesmbH Außergewöhnlich: der Chinaturm

Wellnessparadies mit Hamam, China-Turm und Wasserwelt

Der großzügige Wellnessbereich ist ebenfalls ein Grund für viele wiederzukommen. Die Erlebniswelten sind in orientalisch, fernöstlich und regional unterteilt. Sehr gut besucht ist das Hamam, in dem einerseits professionelle Waschungen (Gäste schwören auf Hermanns Künste) vorgenommen werden, anderseits kann man sich aber auch gegenseitig nach Lust und Laune einseifen und abrubbeln. Im fernöstlichen Chinesischen Turm können Gäste an einer Gong Fu Tee-Zeremonie teilnehmen, meditieren und Ayurveda- bzw. Traditionelle Chinesische Massagen buchen.

Hotel Hochschober
© Hotel Hochschober GesmbH

Die traditionelle Wasserwelt fährt alle Geschütze auf: Es gibt ein mittelgroßes Hallenbad, ein Ruhebecken, mehrere unterschiedlich temperierte Außenbecken und ein Kinderbecken. Im Saunaangebot sind Kräuter-Dampf-Grotten, mehrere Finnische Saunen, eine Dampfsauna, ein Zirbensauna-Blockhäuschen am See, ein Tepidarium und Kneippmöglichkeiten enthalten.

Hotel Hochschober
© Hotel Hochschober GesmbH Immer warm: Das See-Bad

Ein tolles Erlebnis – vor allem im Winter – ist das See-Bad, in dem man bei jeder Jahreszeit bei um die 30 Grad Längen schwimmen kann.

Kleine Mängel

Auffällig ist im Hochschober aber doch eine latent inkonsequente Linie, die sich durch das gesamte Haus zieht: So bemerkt man beispielsweise große Unterschiede zwischen den Teilen die renoviert wurden und den älteren Teilen. Beim Interieur scheinen verschiedene Designer zum Zug gekommen zu sein. Im Service sind auch einige Mängel zu bemerken, was vermutlich daran liegt, dass hier auffällig viele, junge Auszubildende beschäftigt werden. Nicht nur das Personal, sondern auch die Gäste sind genervt von Liegen-Dauerbesetzern.

Hier fehlt es an einem gut durchdachten Konzept, das auch bei Maximalbesetzung des Hauses zieht – man würde sich wünschen, dass sich hier jemand mit Herz und Verstand eine ebenso liebevolle, detailverliebte Lösung überlegt, wie die nette Lästerecke im Wellnessbereich oder die Hotel-Glücks-Meldestelle, bei der Hotelgäste ihre Glücksmomente auf einer Pinnwand teilen können.

Zimmer:

Im April/Mai 2013 wurden 33 Zimmer, so genannten "Stammhaus"-Zimmer im alpin-behaglichen Stil umgebaut. Die Möbel sind aus gekalkter Eiche, Stein, Schmiedeeisernem und Wollenem gefertigt. Edle Leinenstoffe und ein seidener Wandteppich, dazu erdige Tönen machen das Bild komplett. Am Schreibtisch gibt es eine Multifunktions-Ladestation mit USB, WLAN usw, Zirbenlüfter sogren für eine gute Raumluft. Hier gibt's nichts zu mäkeln!

Fazit

Das Hochschober ist ein Hotel für Menschen, die Ruhe und Erholung suchen. Das Freizeit- und Wellnessangebot ist top. Die perfekte Balance zwischen Jung und Alt - sei es bei der Einrichtung oder dem Personal - muss noch gefunden werden. Top: Die geführten Wanderungen und die Frühstücksbuffet-Auswahl!

NEWS.AT Wertung

Ambiente: ****
Lage: ****
Service: ****
Zimmer: ******
Küche: *****
Freizeitangebot: *****
Wellness: *****
(Maximale Sternchen-Anzahl: 6)

Weiterführende Infos:

Hotel Hochschober || Familie Leeb und Klein | A-9565 Turracher Höhe 5 | Tel: +43 4275 8213 | Fax: +43 4275 8368 | mail: urlaub@hochschober.com | www.hochschober.com

Kommentare