Hollywood in Berlin: Michael J. Fox, Rene Zellweger & Co. holten Goldene Kamera ab

Verleihung mit zahlreichen berührenden Momenten Alle sprechen über Monica Lierhaus Heiratsantrag!

Monica Lierhaus stellte mit ihrem Auftritt beinahe so manchen Hollywoodstar in den Schatten. Die beliebte Sportmoderatorin, die vor zwei Jahren bei einer Operation eine Hirnblutung erlitten hatte und danach monatelang im Koma lag, zeigte sich erstmals wieder einem großen Publikum, das vielfach zu Tränen gerührt war. Ihren Auftritt nützte sie, um ihrem Lebensgefährten einen Hochzeitsantrag zu machen. Eine Aktion, von der die Produzenten der Show nichts gewusst hatten und auch Moderator Harpe Kerkeling zeigte sich erstaunt. "Ich musste mich wegdrehen und hab' gedacht ,Wie um Himmels Willen soll ich die Sendung weiter moderieren?', weil mich das emotional so gepackt hat, ihr Zurückkommen und ihr Sich-Zeigen und dann eben noch dieser Heiratsantrag – das war ein starker emotionaler Moment", erzählte er der Bild im Anschluss.

Es war nicht der einzige bewegende Moment des Abends. Auch Thomas Kretschmanns emotionale Laudatio auf den verstorbenen Bernd Eichinger berührte die Zuseher. Im Vorfeld gestand er: "Ich hab echt Schiss davor." Standing Ovations gab es außerdem für den ausgezeichneten Michael J. Fox, der eine einfühlsame Dankesrede hielt und dabei über seinen Kampf gegen Parkinson berichtete.

Travolta flog selbst nach Deutschland
Neben Michael J. Fox versprühten auch Renee Zellweger und Danny DeVito Hollywood-Glamour. John Travolta konnte dank seines Pilotenscheins sogar selbst nach Deutschland fliegen und zeigte sich auf dem roten Teppich gut aufgelegt. "Ich bin sehr stolz, hier zu sein", sagte er. Neben der internationalen Stars glänzten auch deutsche Promis wie Verona Pooth (mit Franjo und Babybauch unterwegs), Mariella Faber-Castell und Lena Meyer-Landrut.

Auszeichnungen am laufenden Band
Natürlich gab es neben vielen Emotionen auch zahlreiche Auszeichnungen. Die TV-Zeitschrift "Hörzu" würdigte Anna Loos für ihre Rolle in dem ZDF-Drama "Wohin mit Vater?". Tukur erhielt die Trophäe für seine erste "Tatort"-Folge "Wie einst Lilly". "Ich bin überwältigt - ich habe überhaupt nicht damit gerechnet", sagte er. Zu den Preisträgern des Events zählten außerdem auch Eros Ramazzotti, Gloria Gaynor, Armin Mueller-Stahl und Lena Meyer-Landrut. Der Schauspieler, Produzent und Regisseur Danny DeVito erhielt die Goldene Kamera für sein Lebenswerk.

(red)

Kommentare

Ich bin ein Fan... ...der tapferen Monika Lierhaus. Was diese Frau mitgemacht hat und wie sie ihr Schicksal gemeistert hat, ist schon was Besonderes. Dass Sie nach der hochverdienten Auszeichnung auch noch einen Heiratsantrag an Ihren Mann machte, krönte diese Show. Auch diesem Mann, der kniend diesen Antrag annahm, gebührt große Hochachtung. Einfach super was da passiert ist!!!!!

Seite 1 von 1