Hier spielt das Wetter keine Rolle: das Haus, das aus dem Trockenen kommt

Ein Holzhaus aus in der Halle vorproduzierten Fertigteilen lässt sich am gewünschten Standort in wenigen Tagen regendicht zusammenbauen © Bild: WOLF Haus; : Ein Holzhaus aus in der Halle vorproduzierten Fertigteilen lässt sich am gewünschten Standort in wenigen Tagen regendicht zusammenbauen

Extreme Wetter-Umschwünge nehmen zu und können die Terminplanung beim Hausbau kräftig durcheinanderwirbeln. Plötzlich auftretende starke Regenfälle verhindern notwendige Erd- oder Dacharbeiten, heftige Windböen werfen über Nacht eine frisch gemauerte Giebelwand um und unerwarteter Frost erhöht die Rutsch- und Stolpergefahr auf dem Baugerüst. Inzwischen sind es aber oft auch Temperaturen weit über 30 Grad Celsius, die in den Sommermonaten die Arbeiten unter freiem Himmel erschweren oder sogar zeitweise zum Stillstand bringen.

Dann werden manche Bauabschnitte nicht termingerecht fertig. Kosten explodieren, weil notwendige Maschinen neu angemietet werden müssen; Mitarbeiter:innen werden vom Rohbau abgezogen und im Innenbereich eingesetzt; und Baufamilien bekommen Sorgenfalten, weil der Hausbau mit jedem Tag, der wegen der äußeren Bedingungen nicht wie geplant verläuft, zunehmend zum finanziellen Abenteuer wird.

Mit Fertigbauteilen Verzögerungen beim Hausbau vermeiden

„Alle klagen über das Wetter. Aber es findet sich niemand, der etwas dagegen tut.“ Ein Satz des amerikanischen Schriftstellers Mark Twain, der termingeplagten Baufamilien beim nächsten Wetterumschwung kaum Trost bieten wird. Das Wetter macht halt, was es will. Doch sein Einfluss auf den Fortschritt von Bauarbeiten kann massiv reduziert werden. Wer sich für ein Fertigteilhaus entscheidet, kann die Risiken durch extreme Witterungseinflüsse auf ein Minimum begrenzen.

Dann nämlich werden Bauteile wetterunabhängig in Hallen vorgefertigt und per LKW zur Baustelle geliefert, um dort in wenigen Tagen montiert zu werden. Gut ein Drittel aller Neubauten im Bereich Ein- und Zweifamilienhaus entstehen schon auf diese Weise. Dabei profitieren Baufamilien von einer größeren Terminsicherheit, weil sich Wände für außen wie innen präzise vorproduzieren lassen - inklusive aller Vorbereitungen für Sanitär- und Elektro-Installationen, Wärmedämmung, Schallschutzelemente und Fenstern oder Türzargen. Längere witterungsbedingte Verzögerungen wie bei Häusern in Massivbauweise sind nahezu ausgeschlossen.

Im oberösterreichischen Scharnstein entstehen in modernen Produktionshallen die Bauteile für die Fertigteilhäuser von WOLF Haus
© WOLF Haus Im oberösterreichischen Scharnstein entstehen in modernen Produktionshallen die Bauteile für die Fertigteilhäuser von WOLF Haus

Die modernste Produktionshalle für Fertighäuser

Eine der modernsten Produktionshallen Österreichs für solche Fertigteile steht in Scharnstein im oberösterreichischen Almtal. Dort produziert die Firma WOLF Haus seit Jahrzehnten Fertighäuser, die in ganz Österreich montiert werden: Neubauten, die mindestens dem Niedrigenergiestandard entsprechen und Häuser mit nachhaltig ökologischem Wandaufbau. Das Holz für die WOLF Häuser stammt aus zertifiziert nachhaltiger Forstwirtschaft. Der nachwachsende Rohstoff hat viele Vorteile, erzeugt ein angenehmes Raumklima im Haus, bietet eine optimale Wärmedämmung im Sommer wie auch im Winter und trägt zur Wohngesundheit bei.

Das Traumhaus genau nach eigenen Vorstellungen

Bei der Gestaltung des zukünftigen Eigenheims sind kreativen Ideen aus dem Familienkreis quasi keine Grenzen gesetzt. Zwar haben die WOLF Haus Designer:innen für die verschiedensten Anforderungen schon perfekte Grundrisse gestaltet, die nach eigenen Vorstellungen erweitert oder angepasst werden können. Doch ein Fertigteilhaus von WOLF Haus kann auch von Grund auf individuell nach eigenen Wünschen geplant und gebaut werden. Falls dann der Traum die Familienkasse zu sprengen droht, hilft WOLF Haus dabei, die Kosten doch im Zaum zu halten: Wer ein wenig handwerkliches Geschick hat, kann sie nämlich durch Eigenarbeit um bis zu 20 Prozent reduzieren. Die WOLF Haus Monteure lassen sich beispielsweise bei Keller und Rohbau gerne von Helfer:innen aus dem Familien- und Freundeskreis unterstützten.

Den Gestaltungsmöglichkeiten bei Häusern aus Holz-Fertigteilen sind keine Grenzen gesetzt
© WOLF Haus Den Gestaltungsmöglichkeiten bei Häusern aus Holz-Fertigteilen sind keine Grenzen gesetzt

Die WOLF Gruppe ist inzwischen mit etwa 3.000 Mitarbeiter:innen in 25 Ländern tätig und baut in Österreich jährlich etwa 250 Ein- und Mehrfamilienhäuser. Das Familienunternehmen unterstützt auf Wunsch bei der Grundstückssuche, der Ausarbeitung von Finanzierungsmodellen sowie bei Förderungsanträgen. Im WOLF Haus Bemusterungszentrum können sich Baufamilien vorab über alles informieren, was vom Keller bis zum Dach für ein Fertigteilhaus benötigt wird. Als einziger Fertighaushersteller in Österreich bietet WOLF Haus sogar die Fertigung eines gegossenen Kellers oder einer Bodenplatte an. Wo Planung und Ausführung in einer Hand liegen, ist Tempo garantiert. Ein Fertighaus von WOLF ist meist schon zwei Tage nach Baubeginn vor Ort regendicht. Daran hätte sicher auch Mark Twain seine Freude gehabt.

Bezahlte Anzeige