Hansi Hinterseer: "Mörbisch
ist schon was Spezielles"

Große Jubiläumsfeier steigt am 21. August bei den Seefestspielen

von
Volksmusik - Hansi Hinterseer: "Mörbisch
ist schon was Spezielles"

"Die große Jubiläumsfeier" vereint ein Best of von Hinterseers Schlagertiteln mit aktuellen Liedern des 2013 erschienenen Albums "Heut ist Dein Tag". Ein "Mischmasch-Programm", so der Volksmusiker, gibt es auch am Tag darauf in der Freiluftarena in Graz, die bei der Vorjahres-Open-Air-Tournee nicht berücksichtigt worden war. Wie oft er in den 20 Jahren seiner Gesangskarriere bereits auf der Bühne stand, kann der Ex-Skirennläufer nicht sagen. "Es hat sich schon einiges getan in diesen 20 Jahren", so Hinterseer. "Ich war in der glücklichen Lage, dass ich viele Möglichkeiten hatte, es viele Tourneen und Auftritte gab. Das zeigt mir, dass ich irgendetwas richtig gemacht habe."

International in Charts vertreten

Auch international - in Ländern wie Belgien, den Niederlanden und Dänemark - war der gebürtige Tiroler in den Vorjahren immer wieder in den Charts vertreten. Erst vergangenes Monat kamen 8.000 dänische Fans zu seinen Open-Air-Konzerten in den Norden. "Das macht schon ein bisschen stolz", so Hinterseer, der seine deutschen Texte auch im Ausland verstanden sieht. "Wie man so schön sagt: Musik ist international. Wie viele verstehen hier in Wien einen Vorarlberger, der Dialekt singt? Musik ist was Schönes, die vibriert in dir." Eine Song-Contest-Teilnahme vor internationalem Publikum wäre für ihn trotzdem nie infrage gekommen. "Da gibt's andere, die das super machen." Nicht zuletzt Conchita, die er ganz "großartig" finde.

Ein Erfolgsmusiker zum Angreifen

Der lang anhaltende Erfolg ist nicht zuletzt seiner Nähe zu den Fans zu verdanken. Während andere sich abschirmen, gibt sich Hinterseer volksnah. "Das ist ein Beruf, der nicht selbstverständlich ist, wo man es sich hart erarbeiten muss, erfolgreich zu sein", meint Hinterseer. "Wenn man so etwas machen will, dann hast du natürlich gewisse Vorgaben. Dem einen liegt das mehr, dem anderen weniger - mir passt das gut, ich versuche mein Ding durchzuziehen."

Seiner 2011 zum zehnten und letzten Mal stattgefundenen Fan-Wanderung in den Tiroler Bergen trauert der Volksmusiker aber ebenso wenig nach wie der 2013 abgesetzten Musik- und Natursendung "Hansi Hinterseer". "Ich war eigentlich nie einer, der geschaut hat, was hinten war", so Hinterseer. "Es waren schöne Sachen, die man erreicht und gemacht hat, aber von dem kann man nicht leben. Der Blick geht vorwärts, das hab ich immer schon so gemacht." Noch während der Sommerkonzerte denkt er an die Weihnachtstournee im Dezember. "Es gibt Gott sei Dank immer etwas zu tun."

Kommentare