"Größter Schneeball der Welt": Event- <br> Halle mit 20 Metern Durchmesser in Tirol

Riesen-Labyrinth mit 100 Meter langen Eiswänden Auch Eislaufplatz im Zentrum des neuen "Biatrons"

Eine "fantastische Schnee- und Eiswelt", das so genannte Biatron, öffnet in Hochfilzen in Tirol seine Pforten. Herausragendstes Element sei der "größte Schneeball der Welt"- der so genannte "futuristische Dom". Dieser beherbergt in seinem Durchmesser von 20 Metern ein Informations- und Veranstaltungszentrum.

"Größter Schneeball der Welt": Event- <br> Halle mit 20 Metern Durchmesser in Tirol

Das durch ein Eislabyrinth zu betretende Gelände des "Biatron" umfasst 1,5 Hektar und ist von 100 Meter langen, 3,5 Meter hohen Eiswänden begrenzt. Das optische und architektonische Zentrum bildet der "Dom": ein kugelrunder, kuppelartiger Raum mit einer Höhe von 13 Metern. Daneben biete das Areal eine "Zauberwelt aus Eis und Schnee, Licht und Ton, Spiel und Spaß, aus einfach Beschaulichem und multimedialen Inszenierungen", heißt es.

Eisgrotte
Eis in seiner filigransten Struktur würde die Hülle für die kristallin-glitzernd beleuchtete "Eisgrotte" bilden. Wie ein kleiner Natursee sei der Eislaufplatz in das Zentrum des "Biatrons" eingebettet. Die blau leuchtenden Konturen würden in einen Tunnel durch den "Spielberg" führen, der von einer Seite in die Eislauffläche "hineinwachse". Beleuchtete Glaskristalle sollen den Eislauftunnel zum funkeln bringen. Richtig zur Geltung komme die beleuchtete Schnee- und Eiswelt um den "Biatron-Dom" in der Nacht. (apa)