Gesünder Essen mit Sasha Walleczek:
Die richtige Ernährung nach dem Sport

Joghurt - idealer & leichter Kraftspender für danach Koch-Community: Tolle Rezepte auf foodguru.net

Gesünder Essen mit Sasha Walleczek:
Die richtige Ernährung nach dem Sport © Bild: NEWS/Deak

Hallo Sasha! Du hast kürzlich geschrieben, dass man mindestens 40 Minuten nach dem Sport etwas essen sollte. Ich esse etwa um 17.30 Uhr und gehe dann um 19.30 laufen! Sollte ich danach wirklich noch etwas essen? Liebe Grüße, Katharina

Hallo Katharina! Nach dem Sport würde der Körper Muskeln abbauen, wenn er nicht das Signal bekommt, das zu stoppen. Das Hormon Insulin, das wir ausschütten, wenn wir Kohlenhydrate gegessen haben, kann dieses Signal geben. Es ist unser Speicher­hormon und sorgt dafür, dass Substanzen (also z. B. Zucker, aber auch Aminosäuren) in die Zellen hinein- und nicht aus den Zellen heraustransportiert werden. Viele Sportler haben Angst, dass dadurch auch die Fettverbrennung gestoppt wird. Das mag sein, aber der Muskelverlust wäre größer (und Muskeln verbrennen wiederum Fett). Ich hatte einen Fall, bei dem wir nur durch ­einen kleinen Snack nach dem Training den Muskelaufbau vervielfacht haben und zu­sätzlich den hartnäckigen Schwimmreifen loswurden.

Dazu musst du bis 40 Minuten nach dem Training gegessen haben – am besten Kohlenhydrate zu Eiweiß im Verhältnis 2:1. Da du abends isst, achte darauf, dass die Mahlzeit leicht verdaulich ist und trotzdem ­alles liefert, was du brauchst. Meine Tipps: eine halbe Banane mit einem Joghurt oder ein Shake aus Joghurt, Milch oder Sojamilch mit Obst und Nüssen, aber auch ein Gemüseeintopf mit Nudeln oder Erdäpfeln (= Kohlenhydrate für die Insulinausschüttung) und Hülsenfrüchten oder etwas Fleisch (gute Eiweißquellen).

Sasha Walleczek

Hier geht's direkt zur Genusscommunity: www.foodguru.net