Der gequälte Jesus

Spanische Seniorin legt bei der Restaurierung eines Kirchen-Gemäldes selbst Hand an

von
Gemälde verunstaltet - Der gequälte Jesus

Der materielle Schaden hielt sich in Grenzen, denn das etwa 100 Jahre alte "Ecce Homo"-Werk war nirgends katalogisiert und galt künstlerisch nicht als besonders wertvoll. Die an Unbeholfenheit kaum zu übertreffende Pinselei geriet jedoch zu einem Schwank, an dem die Medien und Internetforen in aller Welt ihre Freude haben.

"Aufgeblasener Igel"
In Online-Zeitungen in Spanien und anderen Ländern waren Berichte über die missglückte Restauration die am häufigsten angeklickten Artikel. "Le Monde" in Paris spottete: "Holy Shit: Die Restauration eines Christus-Gemäldes endet in einem Massaker". "The Guardian" in London fand, das Bildnis sehe jetzt nicht mehr wie Jesus aus, sondern wie ein "aufgeblasener Igel", "Spiegel Online" fühlte sich eher an ein Äffchen erinnert.

In dem Städtchen Borja in der Nähe von Saragossa zweifelt niemand daran, dass die Rentnerin sich mit den besten Absichten an ihr Werk gemacht hatte. Dies bestätigte auch die Stadtverwaltung. Sie überlegt allerdings, ob sie rechtliche Schritte gegen die Frau einleiten soll. "Es darf nicht der Eindruck entstehen, dass sich jemand ungestraft an unserem Kunsterbe vergreifen darf", sagte der Kulturreferent Juan Maria Ojeda der Nachrichtenagentur Efe.

Restauratoren versuchen eine Rettung
Das Jesus-Bild sei "völlig zerstört" worden. Dennoch sollten professionelle Restauratoren versuchen, das Werk noch zu retten. Allerdings zeigte Ojeda auch Mitgefühl mit der alten Dame. Sie habe ein schweres Leben und einen 60 Jahre alten, behinderten Sohn zu pflegen. Für den Ort mit seinen 5.000 Einwohnern hat das Wandgemälde vor allem einen emotionalen Wert. Der Maler Elías García Martínez hatte in Borja häufig seine Ferien verbracht und das Bild dort Anfang des 20. Jahrhunderts gemalt.

Die Amateur-Restaurateurin wehrte sich gegen den Vorwurf, sie habe sich heimlich an dem Bild zu schaffen gemacht. "Der Pfarrer wusste davon", sagte sie dem staatlichen Fernsehen TVE. "Außerdem haben mich die Besucher der Kirche malen gesehen." Sie sei mit ihrem Ausbesserungswerk noch nicht fertig gewesen. Ihre Schwester Esperanza Gimenez betonte: "Cecilia wollte nur etwas Farbe in die Kirche bringen."

Teresa Garcia, eine Enkelin des Malers, bestätigte, dass die Rentnerin in der Vergangenheit schon häufiger Hand an das Gemälde ihres Großvaters gelegt hatte, ohne dass jemand einen Einwand erhoben hätte. "Früher hatte sie nur das Gewand nachgebessert. Aber jetzt hat sie sich an den Kopf Christi gemacht und damit das Bild zerstört."

Wer den Schaden hat...
In den sozialen Netzen im Internet wimmelte es von spöttischen Kommentaren. Die Rentnerin wurde mit dem britischen Komiker Mr. Bean verglichen, und es wurden Vorschläge unterbreitet, wie man andere Gemälde wie die "Mona Lisa" im Stil der Spanierin aus Borja "restaurieren" könnte. Bei Facebook fand sich eine Gruppe der "Senoras que restauran Cristos de Borja" (Damen, die Christus-Bilder von Borja restaurieren) zusammen. Im Kurznachrichtendienst Twitter witzelte ein Benutzer: "In der Serie 'Art Attack' lernen wir heute, wie man ein Ecce-Homo-Jesusbild malt."

Kommentare

melden

Darüber gibt es sogar einen Film Bean der ultimative Katastrophenfilm

http://de.wikipedia.org/wiki/Bean_%E2%80%93_Der_ultimative_Katastrophenfilm

vardka013@hotmail.com melden

Re: Darüber gibt es sogar einen Film 9gag already did it :D

http://9gag.com/gag/5127280

Ignaz-Kutschnberger

Manche poster hier übertreffen sogar meinen geistigen IQ ... :-) deinen Ratschlag beherzige ich jetzt mal... das mit den 20 Minuten hab ich zwar noch immer nicht ganz gecheckt...weil laut deiner Rechnung wäre ich jetzt für etwa 5 Kommentare dann schon bei 2 Stunden 30 oder so... *grins... Naja, ich neige mein Haupt in Demut vor soviel Weisheit... Gehabt euch wohl, großer "Sherlock"... muss wieder die "Stronach-Fanbriefe" beantworten gehn *grins...

vardka013@hotmail.com melden

geh was hackeln... verschwendet 4 kommentare (ohne das es eine anwort gibt) in 20 minuten, die hätte man auch sinnvoller verwenden können

mir ist die minute die ich für diesen kommentar verwende schon fast zu schade geschweige 20!

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

@vardka013 ehre wem ehre gebühre... *grins... und über geschmack lässt sich bekanntlich streiten ...und wie du auf 20 minuten kommst, weiß ich auch nicht...aber egal ;-)

vardka013@hotmail.com melden

Re: geh was hackeln... erster kommentar 15:54...letzer 16:13

sherlock holmes @work ;)

vardka013@hotmail.com melden

Re: geh was hackeln... letzter*

Ignaz-Kutschnberger

Franky (alias Strohsack Franzl)... sag, kannst die Dame nicht aus Spanien einfliegen lassen damit die von dir ein Portrait macht... weil ich glaub nicht mal der Peichl Gustav (Ironimus) bekommt das so hin wie die Frau...und ich mein, ich würd das cool finden, wenn die ein Bild von dir malen tät... da hast bei der Jugend gleich ein Stimmenplus von 10 % ...ja und irgendwie brauchen wir natürlich auch noch nen Stronach-Rap, eh klar...

Ignaz-Kutschnberger

Welche Bestrafung??... die Kirche wird in Zukunft von Touristen nur so wimmeln.. das Dorf sollte die Alte zur Ehrenbürgerin ernennen und die Kirche sollte ihr Dankbar sein...

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

Ich hätt ihn nicht besser abbilden können... sehr sehr gelungen... man kann da wirklich sehr viel hinein interpretieren... Leonardo hätte seine Freude damit :-) ... Bevor sie das Gemälde restaurierte, interessierte sich scheinbar eh niemand dafür, sonst wäre es nicht so verkommen... jetzt ist zumindest wieder überall FARBE dran... ich mein, was bitte will man mehr...

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

... wirklich perfekt...schaut fast aus wie vorher,...nur den SCHNURRER hat sie scheinbar noch nicht fertig gemalt... Versteh die Aufregung nicht...

Seite 1 von 1