Der Dobermann

Sportlich, elegant, anhänglich - der kraftvolle Wach- und Schutzhund im Portrait

von
  • Bild 1 von 20 © Bild: Österr. Dobermann Klub

    Der Dobermann

  • Bild 2 von 20 © Bild: Österr. Dobermann Klub

    Der Dobermann

Der Dobermann ist sowohl anhängliches Familienmitglied, als auch vielseitiger Gebrauchshund. Er gehört der FCI Gruppe 2 an, die Fédération Cynologique Internationale, kurz FCI, ist der größte internationale kynologische Dachverband.

Geschichte
Sein Name entstand vor über 100 Jahren in Apolda in Thüringen (Deutschland), wo der Steuerberater Friedrich Louis Dobermann mit verschiedensten nicht mehr vollständig nachzuweisenden Rassen wie Fleischerhunden, Pinscher, Terrier und Windhunden, sowie blauen Doggen paarte und daraus einen Schutzhund für seine Steuereintreibungen züchtete. Die neue Hunderasse eroberte mit seiner Eleganz, Kraft und seinem Leistungswillen schnell die ganze Welt.

Sportliches Energiebündel
Der temperamentvolle Dobermann will geistig und körperlich gefordert werden. Mit verschiedenen Spielen und Sportarten gemeinsam mit dem Hundeführer oder durch den Einsatz als arbeitseifriger Wach- oder Schutzhund kommt man dem Aktivitätsbedürfnis des eleganten Energiebündels nach.

Das Erscheinungsbild
Der Dobermann wird bis zu 72 cm groß und bringt bis zu 45 Kilos auf die Waage. Sein glattes, kurzes, schwarzrotes oder braunrotes Fell ist pflegeleicht aber auch schutzlos gegen extreme Kälte oder Hitze.
Der wachsame Ausdruck seiner dunklen Augen, die Eleganz seiner Kopfhaltung am schlanken Hals, die quadratische, tiefbrüstige, muskulöse Figur und die gut gewinkelten Extremitäten machen ihn zur eleganten Schönheit.
Die mittelgroßen Ohren des Dobermanns sind abgerundet und hängend. Rute und Ohren wurden in der Vergangenheit oft kupiert, was in den meisten Ländern Europas mittlerweile verboten ist.
Seine 42 Zähne sollen als Scherengebiß ausgebildet sein, die Pfoten haben eine katzenpfötige Form. Die Sprungkraft zeigt sich in der knochenstarken Hinterhand. Der Dobermann wird zehn bis zwölf Jahre alt und reift verhältnismäßig langsam, er bleibt also sehr lange jung und verspielt.

Events für Hundefreunde
Am 18. und 19. August 2012 findet die Dobermann Bundesmeisterschaft und Klubsiegerschau im niederösterreichischen Grossau statt. Infos dazu gibt es beim Österreichischen Dobermann Klub .

Bei der FCI World Dog Show , die von 18. bis 20. Mai im Messezentrum Salzburg stattfindet, gibt es die Gelegenheit, neben vielen anderen Rassehunden auch den Dobermann live zu erleben. Rund 40.000 m² modernster Hallenflächen stehen für die knapp 100 Ringe an drei Tagen zur Verfügung. Die Show-Bewerbe und die Veranstaltungen des Ehrenringes werden in der dem Messegelände unmittelbar angeschlossenen Arena stattfinden.

Weiterführende Links:
ÖDK – Österreichischer Dobermann Klub
ÖKV – Österreichischer Kynologenverband
World Dog Show in Salzburg