Flughafen Wien rückt in Top 20-Liste auf:
Heathrow ist größter Passagier-Flughafen

Platz 19 in Europa dank steigender Passagierzahlen Im Gütertransport belegt Wien weiter den 19. Platz

Der Flughafen Wien rückt in der EU-Liste weiter auf. Dank steigender Passagierzahlen konnte der Landeplatz Platz 20 an Düsseldorf abgegeben und ist nun auf Platz 19 vorgerückt, geht aus einem aktuellen Ranking des EU-Statistikamtes Eurostat hervor. Beim Frachtaufkommen liegt Wien in der EU weiter auf Platz 14.

Flughafen Wien rückt in Top 20-Liste auf:
Heathrow ist größter Passagier-Flughafen

Der größte Passagierflughafen der EU war neuerlich London/Heathrow mit 68 Millionen Passagieren vor Paris/Charles de Gaulle mit 53 Millionen Fluggästen und Frankfurt mit rund 52 Millionen. Im Gütertransport blieb Frankfurt mit einem Frachtvolumen von rund 2 Millionen Tonnen gefolgt von Amsterdam/Schipol mit 1,5 Mio. Tonnen und London/Heathrow mit 1,4 Mio. t.

Zuwachs im Flugverkehr
Das Flug-Passagieraufkommen in der gesamten EU stieg 2005 um 8,5 Prozent auf 705,8 Millionen. 23 Prozent von ihnen flogen nationale Strecken, 42 Prozent innerhalb der EU und 35 Prozent waren auf Flüge außerhalb der EU gebucht. Die größten Zuwächse an Passagieren wurden in den 2004 beigetretenen Staaten verzeichnet, mit Zuwächsen von knapp 80 Prozent in Lettland, plus 46 Prozent in der Slowakei bzw. plus 44 Prozent in Litauen. (apa/red)