Flüchtling und Welpe jetzt in Salzburg

Ein Video machte den 17-jährigen Aslan und seinen Hundewelpen Rose weltbekannt

von
THEMEN:
Flucht - Flüchtling und Welpe jetzt in Salzburg © Bild: FMT-Pictures/MW

Ein am Wochenende vom UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR auf Facebook gepostetes Video ging um die Welt:

"Some people will ask - you have only a small bag?""Yes.""And you bring your dog?""Yes.""Why?""I love my dog!"...

Posted by UNHCR on Saturday, September 19, 2015

Als der 17-jährige Aslan aus Damaskus vor dem Krieg in seinem Heimatland floh, nahm er auch seinen erst zwei Monate alten Huskywelpen Rose mit. Über 500 Kilometer flüchteten die beiden zu Fuß, die kleine Rose musste von ihrem Herrchen getragen werden. Das UNHCR-Video entstand am Wochenende auf der griechischen Insel Lesbos. Die rührende Geschichte des jungen Flüchtlings und seines süßen Hundebabys bewegte die Menschen weltweit.

Gefragt, warum er, der nur einen kleinen Rucksack habe, auch noch seinen Hund mitnehme, antwortete Aslan einfach: „Ich liebe meinen Hund!“. Also trug er ihn quer durch Europa. UNHCR berichtet, schon viele Flüchtlinge mit ihren Haustieren gesehen zu haben. Ein geliebtes Tier würde man auch in einer Notsituation nicht zurücklassen.

© FMT-Pictures/MW Rose mit Aslan am Grenzübergang Freilassing.

Am Dienstag kamen Aslan und Rose in Salzburg an. Er habe noch genug zu Essen für sie beide, erklärte Aslan dort. Der Welpe habe auch einen eigenen Hundepass.Vom Grenzübergang Freilassing will er weiter nach Deutschland. In München lebt ein Teil seiner Familie.

Kommentare