Was wäre, wenn du flüchten müsstest?

Ein Twitter-Hashtag regt zu einem neuen Blickwinkel auf die Flüchtlingssituation an

von
THEMEN:
Flucht - Was wäre, wenn du flüchten müsstest?

Zehntausende Flüchtlinge kommen derzeit in Österreich und Deutschland an, viele von ihnen fliehen vor dem Krieg in Syrien und dem Irak. Doch nicht bei allen stoßen sie hierzulande auf Verständnis – manche nehmen die „Flüchtlingswelle“ vor allem als Bedrohung wahr. Kann sich diese Einstellung ändern, wenn man sich selbst in die Situation der Flüchtenden versetzt? Auf Twitter kursiert seit kurzem der Hashtag #WennIchFlüchtenMüsste, unter dem Nutzer die Gefühle und Ängste thematisieren, die sie selbst wohl auf der Flucht hätten.

Montagabend stieß die Schweizerin Claudia Vamvas (auf Twitter @akkordeonistin) diese Diskussion mit folgendem Tweet an, berichtet Buzzfeed Deutschland:

Angst um geliebte Menschen

Bereits nach wenigen Minuten fingen auch andere an, sich auf dieses Gedankenexperiment einzulassen. Viele sprachen die Angst um ihre Lieben, Freunde und Familien an:

Unverständnis gegenüber Flüchtlingen

Doch nicht alle zeigten sich vom Schicksal der Flüchtlinge bewegt. Auch bereits bekannte „Kritik“ an den Asylwerbern wurde mit dem neuen Hashtag wiederholt, und die Notwendigkeit einer Flucht in Frage gestellt:

Kritik an den „oberflächlichen“ Tweets

Und auch die Idee eines solchen Hashtags selbst kam nicht bei allen gut an. Einige kritisierten die Oberflächlichkeit der Tweets oder dass nun erst wieder nicht Flüchtlinge, sondern vor allem Deutsche/Österreicher zu Wort kämen:

Von den meisten gab es Mitgefühl

Die meisten Twitter-Nutzer aber brachten ihr Mitgefühl mit jenen zum Ausdruck, die ihre Heimat verlassen mussten:

Kommentare

ganz einfach ; ICH wäre NICHT auf der flucht.

giuseppeverdi melden

So ein Blödsinn darüber nachzudenken, "wenn ich auf der Flucht wäre"
Dann kann ich doch auch darüber nachdenken was wäre wenn ich "Milliardär wäre". Ich denke weder über das Eine noch über das Andere nach. Da kann man einmal mehr erkennen, dass die Leute nichts anderes zu tun haben, als über Unsinn nachzudenken!

Ivoir
Ivoir melden

Warum posten Sie dann, wenn Sie darüber nicht nachdenken?

Tavington melden

gefälschte syrenpässe, iphones und ein haufen bargeld von der isis, das braucht man heutzutage!!!!!!!!

Seite 1 von 1