Heaven on Earth

Ex-Dancing-Star im FIRST-Gourmet-Talk über sein Lieblingslokal, das Mraz & Sohn

von Michael Schönborn im Mraz & Sohn © Bild: Rudi Froese

Viele der Kreationen, die Markus Mraz in seinem Gourmettempel serviert, sind nicht nur außergewöhnlich, sondern schlichtweg himmlisch“, schwärmt Schauspieler Michael Schönborn über das Mraz & Sohn im 20. Wiener Gemeindebezirk. Und punkto himmlische Erlebnisse ist Schönborn ein Experte. Zum einen spielt er im Kult-Musical Sister Act, das noch bis Ende des Jahres im Ronacher zu sehen ist, einen Geistlichen. Und zum anderen liegt das Himmlische bei ihm in der Familie – ist doch sein Bruder der Wiener Erzbischof Christoph Kardinal Schönborn.

„Ich wohne heute in Deutschland“, erzählt der 58-jährige gebürtige Vorarlberger. „Und seit ich in Wien engagiert bin, gehe ich beinahe jeden Tag essen. Aber so viel kulinarischer Aufwand, wie er im Mraz & Sohn betrieben wird, ist auch für einen Restaurantprofi wie mich außergewöhnlich“, so Michael Schönborn. Besonders der mit Sellerie zubereitete Lammrücken trifft den Geschmack des Genießers exakt. „Zuhause würde ich das niemals so gut hinbekommen“, gesteht Schönborn. „Aber ich finde es umso spannender, welche Zutaten in der Top-Gastronomie miteinander kombiniert werden …“

Kulinarisch ist Schönborn tatsächlich für vieles offen. „In Südafrika habe ich sogar Elefantenfleisch probiert“, erzählt er. „Wobei – das ist in keiner Hinsicht empfehlenswert!“ Und wenn er nicht unterwegs ist, steht der Mime auch selbst am Herd. Sein Küchen-Credo: Vor allem regionale und Bio-Produkte verwenden. Schönborn: „Dann ist der Genuss nicht nur himmlisch, sondern auch nachhaltig!“

Blitzrezept aus dem Mraz & Sohn: Lammrücken mit Rollgerstel und Sellerie

Zutaten für 4 Pers.: 1 kg Lammrack, 1 kg Sellerie, 200 g Rollgerste, 1 l klare Lammsuppe, 1/2 Zitrone, Butter, Salz, Pfeffer, Zucker.

Zubereitung: Lammrücken mit Salz und Pfeffer würzen, scharf anbraten und mit 36 Grad Kerntemperatur im Ofen bei 130 Grad garen. 500 g geschälte Sellerie im Mixer mit einer Prise Salz, Pfeffer, 1 EL Zucker, 1 EL Butter und einer halben Zitrone pürieren und passieren. Danach die restliche Sellerie in 4 cm große Scheiben schneiden und im Dampfgarer bissfest garen. Anschließend die gegarten Scheiben mit Salz, Pfeffer und Zucker in Butter schwenken. Die Rollgerste 24 Stunden in Wasser einlegen und danach in klarer Lammsuppe ca. 20 Minuten dünsten. Zum Schluss Lammrücken mit Rollgerste und Sellerie anrichten und servieren.

Lesen Sie den Genuss-Rap mit Michael Schönborn und mehr aus der Welt der Genüsse in FIRST 11/12.

Kommentare