Die "Romy 2014"

Österreichischer Film- und Fernsehpreis mit Barbara Schöneberger. Die Nominierungen.

von
Film- und Fernsehpreis - Die "Romy 2014"

Die Romy-Publikumspreise werden heuer in sieben Kategorien (Schauspielerin, Schauspieler, Serienstar weiblich, Serienstar männlich, Information, Unterhaltung und Show) vergeben. Fix ist bereits ein Jubiläumsromy für den "Tatort".

Kuriosester Gewinner der letzten 25 Jahre

Die Romy ist wie der Oscar für den deutschsprachigen Raum", so Romy-Erfinder Rudolf John. In den letzten 25 Jahren wurden bereits 511 Romys vergeben. Der kurioseste Gewinner war ein Tier: Der Hund von Kommissar Rex erhielt im Jahr 1995 die Trophäe. Einen Rekord stellte Armin Assinger auf: Er erhielt bis dato die meisten - acht - Romys. (Hier geht's zu den größten Skandalen der Romy-Gala.)

Der österreichische DiCaprio?

Meinrad Knapp fühlt sich ein bisschen so wie Leonardo DiCaprio bei den Oscars. Im "Heute"-Talk sagte er über seine Nominierung in der Kategorie "Information": "Ich wurde bereits drei Mal nominiert - und nie habe ich gewonnen. Ich komme mir schon wie Leonardo DiCaprio bei den Oscars vor - der wurde fünf Mal nominiert und hat nie was erhalten. Vielleicht klappt es beim übernächsten Mal".

Hier die Kategorien im Überblick:

Beliebteste Schauspielerin:
Hilde Dalik
Corinna Harfouch
Julia Koschitz
Miriam Stein
Ursula Struass
Bibiane Zeller

Beliebtester Schauspieler:
Daniel Brühl
Daniel Brühl
Elyas M´Barek
Tobias Moretti
Cornelius Obonya
Tom Schilling
Erwin Steinhauer

Beliebtester Seriendarstellerin:
Ulrike Beimpold
Proschat Madani
Adele Neuhauser
Barbara Romaner
Jasmin Tabatabai
Franziska Weisz

Beliebtester Seriendarsteller
Josef Bierbichler
Sascha Hehn
Harald Krassnitzer
Wotan Wilke Möhring
Alexander Pschill
Hans Sigl

Information:
Ingrid Thurnher
Rainer Hazivar
Hanno Settele
Corinna Milborn und Peter Rabl
Sylvia Saringer und Meinrad Knapp
Ernst Hausleitner und Alexander Wurz

Unterhaltung:
Guido Maria Kretschmer
Andreas Moravec
Michael Ostrowski
Sonja Zietlow und Daniel Hartwich
Science Busters
Wir Staatskünstler

Show:
Joko und Klaas
Helene Fischer
Armin Assinger
Andy Borg
Hohanna Setzer und Norbert Oberhauser
Mirjam Weicheslbraun und Klaus Eberhartinger
Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauft

Kommentare

helene fischer sagte:"danke dem ZDF und sonja kraus:" ????? bitte sie war beim ORF und bei barbara schöneberger, uff

Seite 1 von 1