Eurofighter im Visier

Ein Prüfbericht der Eurofighter-Firma EADS deckt fragwürdige Geldflüsse auf

von
Causa Eurofighter - Eurofighter im Visier

NEWS liegen die geheimen Ergebnisse jener internen Ermittlungen vor, die der deutsche Eurofighter-Hersteller EADS bei der Anwaltskanzlei Clifford Chance in Auftrag gegeben hat. Über einen vorläufigen Bericht von Clifford Chance hat NEWS vor rund einem Jahr berichtet. Schon dieser hatte bemerkenswerte Erkenntnisse enthalten. Die internen Ermittler haben jedoch noch weitergearbeitet – und höchst Erstaunliches zutage gebracht.

Umstrittene Gegengeschäfte

Der Bericht trägt das Datum 16. Dezember 2013 und wurde bisher streng unter Verschluss gehalten. Es geht darin um das wohl umstrittenste Thema in Zusammenhang mit den Eurofightern – die sogenannten Gegengeschäfte. Dort war, wie sich immer mehr zeigt, viel Geld in Umlauf. Und ein Teil davon ist offenbar im Umfeld von Personen gelandet, bei denen man es nicht von vornherein vermutet hätte – Hubert Hödl zum Beispiel, der von 1999 bis 2013 verschiedene Vorstandsfunktionen im Magna-Konzern bekleidet hat.

Die ganze Story finden Sie im aktuellen NEWS - ab sofort am Samstag - in Ihrem Zeitschriftenhandel oder als E-Paper-Version.

Kommentare