Conchita Wurst: "Ich habe so etwas noch nie gefühlt"

Die Song Contest-Siegerin und "Queen of Austria" in Zitaten nach ihrem Triumph

von
ESC 2014 - Conchita Wurst: "Ich habe so etwas noch nie gefühlt"

"Wir saßen da - und ich habe in die Runde gesagt: wir sind jetzt gerade eine Minute lang auf Platz 1 - genießt das, das wird nicht so bleiben. Dann habe ich gesagt, es sind schon vier Minuten - und dann ging das so weiter. Ich konnte das nicht glauben. Ich glaube, man hat gesehen, wie fassungslos ich war." (Conchita erzählt von den bangen Minuten des Wartens während des Votings)

"Ich kann es nicht in Worte fassen - ich habe so etwas noch nie gefühlt. (...) Wann habe ich es realisiert? Nächste Woche, glaube ich." (Das Gefühl des Triumphes lässt sich noch nicht wirklich fassen)

"Ich bin wahnsinnig vorsichtig, wenn es darum geht, dass ich ein Gefühl habe - aber ich hatte die letzten zwei Tage das Gefühl, dass wir tatsächlich eine reelle Chance hatten." (Andere Gefühle haben Conchita jedoch nicht getrogen)

"Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich gewinne - aber ich habe schon daran geglaubt, dass ich zumindest ein paar Meinungen ändern werde." (Die Kunstfigur war sich ihres politischen Auftrags stets bewusst)

"Wir haben hysterisch eingepackt: ich hatte ja so um die 100 Kilo Klamotten mit..." (Conchita hat die Nacht noch nicht wirklich genießen können)

"Alles hochkarätige Künstler"

"Der Song Contest ist nicht nur eine Anhäufung von Pyrotechnik und nackten Beinen. (...) Das sind alles hochkarätige Künstler." (Conchita verteidigt die europäische Musikveranstaltung, die definitiv "kein Schaß" sei)

"Der nächste Kandidat muss nicht darum zittern, im Finale zu sein - gern geschehen." (Die Sängerin hat ihrem Nachfolger als österreichischer Kandidat 2015 bereits den Weg ins Finale geebnet)

"Warum macht man sowas? (...) Mutige Aktion." (Conchitas Reaktion auf den Radiosender 88,6, der ihren Song am Sonntag vier Stunden lang ohne Unterbrechung spielte)

Kommentare