Erzherzog Johann. Bauer, Bürger, Visionär

Von Hans Magenschab, Verlag Styria, ISBN: 978-3-222-13255-1.

Erzherzog Johann. Bauer, Bürger, Visionär © Bild: Styria Verlag

Er war der wohl bekannteste Aussteiger des Herrscherhauses Habsburg. Erzherzog Johann war eine der außergewöhnlichsten und widersprüchlichsten Persönlichkeiten der Monarchie, auch wenn er bis in die Jetztzeit vielfach verkannt und unendlich oft verkitscht wurde. Hans Magenschab, Journalist und ehemaliger Sprecher des Bundespräsidenten, hat sich der Persönlichkeit Erzherzog Johanns nüchtern-kritisch genähert. In dieser Biografie zeigt er den Werdegang Johanns in der faszinierenden Umbruchszeit zwischen den napoleonischen kriegen, Industrieller Revolution und Biedermeier. Er wurde zu einer mitteleuropäischen Zentralfigur mit einem bewegenden menschlichen Schicksal. Er heiratete eine Bürgerliche und brach damit mit den Konventionen seiner Zeit. Für seine liberalen Ideen war er auch bereit, auf Thronansprüche zu verzichten. Und er erkannte, dass die Zukunft dem Bürgertum, den Industriellen und nicht dem Adel gehörte. Kein Wunder, dass er gegen Ende seines Lebens in der Revolution von 1848 noch einmal eine zentrale Rolle gespielt hat. Eine lesenswerte Annäherung an den steirischen Nationalheiligen mit jeder Menge in der Öffentlichkeit noch nicht bekannter Details über den vielseitigen Erzherzog. C.N.