Erstes Klon-Kamel der Welt: Dromedar-
Dame Indschas wurde in Dubai geboren

Forscher arbeiteten fünf Jahre an Klonversuch "Original" wegen guten Fleischen nachgezüchtet

Erstes Klon-Kamel der Welt: Dromedar-
Dame Indschas wurde in Dubai geboren

"Sie ist das erste geklonte Kamel der Welt", sagte der Wissenschafter Nisar Wani vom Institut für Kamel-Fortpflanzung in Dubai. Der Klonerfolg ermöglicht es den Forschern nach deren Angaben, die Gene besonders laufstarker und hochwertige Milch produzierender Kamele für die Zucht zu erhalten.

Klon eines Kamels
Indschas ist den Angaben zufolge der Klon eines Kamels, das 2005 wegen seines guten Fleisches geschlachtet wurde. Die Forscher entnahmen für ihren Klonversuch Zellen aus den Eierstöcken des geschlachteten Tieres und pflanzten sie in das entkernte Ei einer Ersatzmutter ein.

Das erste geklonte Säugetier war das Schaf Dolly, das 1996 zur Welt kam. Seitdem wurden auch andere größere Tiere wie Pferde und Hunde geklont. Die Kamel-Experten in Dubai hatten 1998 bei ihren Zuchtexperimenten bereits erfolgreich ein einhöckriges Kamel und ein Lama gekreuzt, das entstehende Tier nannten sie Cama. (apa/red)