Erich Obermayer feierten seinen "Fünfziger"

50 Teamspiele; Austrias Bundesliga-Rekordspieler

Erich Obermayer feierten seinen "Fünfziger"

Sein Länderspiel-Debüt feierte der Innenverteidiger (Libero) unter Teamchef Leopold Stastny beim 0:0 am 2. April 1975 in einem EM-Qualifikationstreffen mit Ungarn in Wien, zehn Jahres später klang mit dem freundschaftlichen 0:2 in Tiflis gegen die UdSSR am 27. März 1985 die Teamkarriere des Abwehrspielers aus, dessen Stärken Schnelligkeit, gutes Stellungsspiel und Einsatz waren und der auch mit dem Ball umgehen konnte.

"Austria-Jahrhundertmannschaft"
Erich Obermayer gehörte nicht nur der "Austria-Jahrhundertmannschaft", sondern auch dem "Wunderteam 1978" mit Prohaska, Krankl, Pezzey, Koncilia, R. Sara, Hickersberger, Kreuz, Schachner und Krieger an. Sein einziges Länderspieltor schoss er übrigens beim 1:5 während der WM in Cordoba gegen die von Ernst Happel trainierten Niederländer, allerdings war er auch beim folgenden 3:2-Triumph gegen Deutschland mit von der Partie.

Freund von Prohaska
Nach seiner Karriere als Spieler durfte Obermayer bei seinem Freund Herbert Prohaska immer den Co machen, sei es bei der Austria oder beim Nationalteam. Allein verantwortlich war der eher als Schweiger bekannte Tankstellenbesitzer zuletzt beim FAC.