Vergewaltigungsopfer frei!

24-Jährige: "Ich bin überglücklich" - Frau in Dubai nach Verurteilung begnadigt

von Dubai: Vergewaltigungsopfer wurde freigelassen. © Bild: Getty Images/AFP/KARIM SAHIB

"Marte ist frei! Danke an alle, die unterschrieben haben, um ihr zu helfen", teilt Norwegens Außenminister Espen Barth Eide via Twitter mit. Die 24-Jährige hat ihren Pass wieder und kann nun jederzeit nach Hause fliegen. "Ich bin überglücklich", sagt Dalelv gegenüber der Nachrichtenagentur AP. "Ich habe meinen Pass zurück. Ich bin begnadigt." Sie bedanke sich außerdem bei dem Emir für ihre Begnadigung und wolle so schnell wie möglich heimfliegen, wie sie dem norwegischen TV-Sender "NRK" berichtet.

Der Fall der Norwegerin hatte international für Aufregung gesorgt. Eide hoffe, dass es für die Behörden ein Weckruf war, die Gesetzeslage zu überdenken.

Vom Abteilungsleiter vergewaltigt

Auf einer Geschäftsreise ist die 24-Jährige von einem Abteilungsleiter ihrer Firma vergewaltigt worden und hat sich anschließend bei der Polizei gemeldet. Dort habe sie aber keineswegs Unterstützung erhalten, wie sie im Interview mit dem Sender CNN erzählt. "Sie fragten mich: 'Bist du sicher, dass du die Polizei gerufen hast, weil es dir nicht gefallen hat?' Ich habe gesagt: 'Natürlich hat es mir nicht gefallen.' Da habe ich gewusst, sie glauben mir überhaupt nicht", erzählt die 24-Jährige. Die Polizei klagte Dalelv schließlich wegen "Sex außerhalb der Ehe" und "Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit" an. Die Firma ließ das Opfer ebenfalls fallen, Dalelv wurde nach dem Vorfall gefeuert. Die Verurteilung zu 16 Monaten Haft wegen "Sex außerhalb der Ehe" erfolgte Mitte Juli.

Auf Druck von internationalen Protesten und des norwegischen Ministers Espen Barth Eide ist die 24-Jährige nun jedoch wieder frei. "Ich bin so froh, begnadigt zu sein. Ich habe schon mit meinen Eltern gesprochen, sie sind auch sehr glücklich", sagt Dalelv gegenüber "NRK".

Kommentare

ist wohl der diplomatische Weg und verhindert Ärger mit anderen Staaten. Wäre die Dame eine Muslima gewesen, hätte sie die volle Härte des Gesetzes getroffen. Wieso fahren denn so viele Leute in die Arabischen Staaten auf Urlaub, wieso nach Indien? Boykott heisst die Antwort! Es gibt ja auch andere schöne Plätzchen aud dem Globus.

Ignaz-Kutschnberger

Scheinbar gibt es in Dubai doch noch Leute mit Hirn !!
Allah sei Dank !

Seite 1 von 1