Patientenakten im Müll

Tausende Papiere mit Krankheitsbildern entsorgt: "Das war unsere Putzfrau"

von Datenschutz-Panne - Patientenakten im Müll © Bild: Corbis

Rund 40 prall gefüllte rote Aktenordner nahmen fast den ganzen Platz in den Mistkübeln ein. Wer in dem Ordner blätterte, stieß auf höchst Brisantes: Auf alphabetisch geordnete Original-Honorarnoten von Wiener Psychotherapeuten zur Abrechnung der Psychotherapie auf Krankenschein in den Jahren 2003, 2004 und 2005 - insgesamt mehrere Tausend Stück.

Neben der Bankverbindung des Behandlers weist jede Honorarnote den ausgeschrieben Namen des jeweiligen Patienten auf, dessen Sozialversicherungsnummer und die Diagnose. Diese ist meist in Ziffern verklausuliert, nach dem internationalen Verzeichnis der Krankheiten, ICD-10 - das aber etwa im Internet frei zugänglich ist. Manchmal ist das Krankheitsbild zusätzlich auch in voller Länge vermerkt: "Herr X. X., Kleptomanie, ICD-10: F 63.2" oder "Frau N. N., Anorexia nervosa (Anm.: Magersucht), ICD-10: F 50.1" stand dann da.

Die Sicherheitsbestimmungen sind laut Datenschutzgesetz durch die Verein "grob verletzt worden", so der Datenschutzexperte Hans G. Zeger im "Standard". Derartige Unterlagen müssten so vernichtet werden, dass kein Dritter Einsicht bekommt, etwa im Reißwolf oder durch eine darauf spezialisierte Firma.

Kommentare

6Sentenced6

Gehaltserhöhung.. Das gibt eine fette Gehalterhöhung für die Putzfachkraft das Sie die Schuld auf sich genommen hat!

Sauerei Jetzt wird die Putzfrau als Schuldabstreifer genommen.
Wie immer wird es für die tatsächlich Schuldigen keine Folgen haben.

Die Putzfrau - so, so!? Was muss dort für ein Saustall sein, dass die Putzfrau glaubt, das war Mist !?

Feige Lügner! Die Putzfrau war es sicher nicht, und wenn schon, dann nicht aus Eigeninitiative. Die sind verdammte, feige Lügner.

Nicht die Putzfrau Der Vorstand Laubreuter redet sich auf die Putzfrau aus - was für ein Armutszeugnis. Und gleichzeitig eine indirekte Bestätigung der Zustände in diesem Betrieb die es ermöglichen, dass eine Putzfrau Zugang zu Patientendaten hat. Was sind das für Daternschutzmaßnahmen ? Wer hatte noch Zugang ? Jeder der eine Tür öffnen kann ? Herr Laubreuter, Sie sind rücktrittsreif - und jeder betroffene Patient sollte im Rahmen einer Sammelklage über den Patientenanwalt Schadenersatz einfordern.

nicht die putzfrau sondern der scheff der putzfrau sollte hier geschmissen werden-sowas geht absolut nicht und es ist wirklich schade, dass hier die putzfrau als übeltäter hingestellt wird.
zu solchen daten sollte eine putzfrau keinen zugang haben

Seite 1 von 1