Voluminöse Ballerinas

Bei dieser speziellen kubanischen Tanzshow bebt die Bühne

von
  • Bild 1 von 13

    Die kubanischen Ballerinas von "Danza Voluminosa" bringen die Bühne mit ihren Pfunden zum Beben.

  • Bild 2 von 13

    Sie tanzen gegen Klischees und Vorurteile.

Mit ihren üppigen Rundungen, wallenden Kleidern und ordentlich Speck auf den Hüften tanzen die Ballerinas gegen Klischees und Vorurteile. "Danza Voluminosa" bedeutet "fülliger Tanz" und diesen Namen lebt die achtköpfige Truppe auch. Jedes Mitglied wiegt nicht weniger als 90 Kilogramm, wie "Spiegel Online" berichtet.

Mit einem Tanz-Gewicht von 130 Kilogramm erobert die Primaballerina Maylín Daza gemeinsam mit ihren Kolleginnen die Bühne. Sie wollte schon immer Ballerina werden. Ihre Mutter habe ihr gesagt, fette Mädchen könnten nicht tanzen. Durch ihre Auftritte mit "Danza Voluminosa" hat sie sich nun trotz aller Widrigkeiten ihren Traum erfüllt.

Die Tänzerinnen scheuen sich auch nicht davor, sich selbst als fett und korpulent zu bezeichnen, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet. Sie seien stolz auf ihre Körper, mit deren Hilfe sie einen einmaligen Tanzstil entwickelt hätten.

Die einzigartige Tanz-Truppe wurde im Jahr 1996 von Juan Miguel Más ins Leben gerufen. Der selbst etwas beleibtere Ensemble-Gründer studierte Tanz und erarbeitet die Choreografien für die "Danza Voluminosa". "Das Wichtigste ist, dass der Tanz das Selbstwertgefühl über das Übergewicht hebt", sagt Más gegenüber der Nachrichtenagentur AP. "Es hilft ihnen sich nicht zu verkriechen und rauszugehen, sich zu bewegen, zu leben, zu arbeiten und auch ihre Körper zu lieben."

Kommentare

bushmaster

"DANZA VOLUMINOSA" Ein natürliches BRECHMITTEL.

Seite 1 von 1