Wickel um die tiefste Wuchtel

Mirjam Weichselbraun oder Klaus Eberhartinger - wer hat die besten Gags?

von
THEMEN:
Die "Dancing Stars"-Moderatoren Mirjam Weichselbraun und Klaus Eberhartinger © Bild: ORF/Ali Schafler

Mit einem Mal präsentiert sich die engelschöne Weichselbraun mit scharfem Mundwerk und immer böser werdenden Pointen. Und Witze-Macho Eberhartinger nähert sich hinsichtlich seiner Performance zusehends seinem biologischen Alter. "Von wem ist dieses Blau?", forderte sie etwa mit teuflischer Sanftmut Aufschluss über die Beschaffenheit von Gregor Glanz' Augen: "Vater, Mutter oder Optiker?" - "Mirjam ist mindestens doppelt so gut wie in früheren Sendungen, weil sie viel frecher ist", lobt ein wichtiger Mann aus dem ORF. "Ihre Sprüche kommen immer spontan, während die von Klaus auswendig gelernt wirken." Das, so hört man, geht dem bisherigen Witze-Monopolisten arg gegen die Natur. "Sie kämpfen um die besten Gags", hört man vom Küniglberg. Öffentlich-rechtliche Verschwörungstheoretiker verbreiten gar, die emanzipierte Schöne lasse heimlich bei einem Gagschreiber arbeiten. Andere hingegen beschwören, es wäre schon beim Drehbuchautor Gregor Barcal interveniert worden: Er möge für Eberhartinger mehr Wirksames und für Weichselbraun eher Dezentes ersinnen. Das weist der Haussatiriker zurück: "Ich schreibe das Moderationsbuch, da Mirjam und Klaus aber auch selber lustig sind, kommen auch Gags von ihnen." Das Ganze ist ausbaufähig bis zur Sitcom.

Klaus Eberhartingers Witze-Reigen

"Zieh eine Furche, bau was an"

Über Balász Ekker: "Der eigentliche Grund, warum Ungarn nicht mehr bei Österreich ist, sitzt auch da draußen."
Zu Monika Salzer: "Die nächste Dame hat schon einen Kurs in der Tanzschule Elmayer besucht. Allerdings vor 50 Jahren. 'Dancing Stars' ist für sie quasi ein Auffrischungskurs."
Zur Jury: "Nun zu den Leuten, von denen einige ihre Teenager-Zeiten in der K.-u.-k.-Monarchie verbracht haben."
"So, und jetzt zu den Leuten, vor denen sogar das eigene Spiegelbild zittert."
Zu Lukas Perman: "Zieh eine Furche, und bau was an!"
Zu Gregor Glanz: "Wie kommt man auf den Namen? Beim Geschirrabwaschen oder wie?"
Zu Susanna Hirschler: "Und dein Baucherl nennst du Schweinehund? Der Schweinehund wird schön langsam zum Schweinehamster."
Zu Biko Botowamungus Tanzstil: "Der erste Stierkampf, wo ein Stier erschlagen wird: Bei einer derartigen Bedrohung satteln die Stiere von Pamplona spontan um auf Milchkuh."

Mirjam Weichselbrauns neue freche Sprüche

"Unser grinsendes Nylonsackerl!"

Über Biko Botowamungus Tanzstil: "Wo der Biko hingreift, wächst kein Gras mehr."
Über Gregor Glanz' blaue Augen: "Von wem ist dieses Blau? Mutter, Vater oder Optiker?"
Über den Auftritt von Monika Salzer: "Du bist unser grinsendes Nylonsackerl am Parkett."
Zu Gerald Pichowetz: "Es kann ja sein, dass du ein bisschen was an Gewicht verlieren wirst. Ein paar Leute wird’s freuen, deine Ärzte zum Beispiel."
Über Juror Hannes Nedbal: "Kommen wir zu dem Jurymitglied, das den Sex in die Jury mitbringt. Er ist mit Abstand das attraktivste Jurymitglied und mein persönlicher Liebling."
"Wir kommen jetzt zu jemandem, der strenger ausschaut als der neue Papst. Er schaut nur ungefähr 20 Jahre jünger aus."
"Der Hannes macht wieder sein Stiergesicht."
Über die "Dancing Stars"-Band: "Jetzt gibt es schöne Abmarschmusik von der besten Band der Welt seit der Sixtinischen Kapelle."
Über Balász Ekker: "Du siehst eh schon aus, als hättest du von oben eine auf den Deckel bekommen!"

Kommentare

I mag den Eberhartinger viel lieber.

Ivoir
Ivoir melden

Lustig auf Kosten anderer? Ich hab den Schmarrn auch noch nie gesehen, aber wenn sich eine Show mit beleidigungen Ihrer Teilnehmer die Qoten sichern muss, Finger Weg!
Und es zeigt wieder einmal auf, daß Österreich ein trauriges, humorloses Land ist.

strizzi49 melden

Wenn Österreich traurig und humorlos sein soll, dann wäre das Leuten wie Ihnen zu verdanken, die sich über harmlose Scherze aufregen! Und eine Sendung, die man nicht einmal gesehen hat, als Schmarrn zu bezeichnen , ist niveaulos!

Ivoir
Ivoir melden

@strizzi49, Haben Sie wirklich über diese Scherze gelacht?

Elis Ter melden

Zum Lachen ist es nicht wirklich aber es geht ja um Quote und Kohle. Warum also aufregen?

Gelberdrache
Gelberdrache melden

Also wenn sie mir so blöd kommen würde wie den Glanz,hätte sie zwei blaue Augen.Eine freschheit das Weib.Und sowas gefällt den ORF?Blos gut das ich mir das nicht anschaue.

strizzi49 melden

Noch so ein Geisterschauer, der als Anonymus das Maul aufreisst! Wer auf so seichte Witze wie dem mit dem Glanz gleich so gewalttätig reagiert, sollte einmal zum Psychiater gehen! Und Deutsch lernen wäre auch nicht schlecht!

daphne5 melden

Wenn das der Humor ist, der bei Dancing Stars versprüht wird, dann kann ich von großem Glück sagen dass ich diese Sendung noch nie gesehen habe..

strizzi49 melden

Na, wie wäre es mit einmal anschauen, um sich eine EIGENE Meinung zu bilden? Aber wahrscheinlich ist es viel bequemer, nachzuplappern was andere so meinen, die diese Sendung auch nicht gesehen haben!

Seite 1 von 1